High-ranking visit from Taiwan

On Sep­tem­ber 21, 2023, we had a high-ranking visit from members of the Taiwan Machine Tool & Acces­so­ry Builders’ Asso­ci­a­tion (TMBA) in Coburg as part of the EMO exhi­bi­tion week. The del­e­ga­tion con­sist­ed of about 30 rep­re­sen­ta­tives of dif­fer­ent man­u­fac­tur­ers who are members of the Asso­ci­a­tion, which was founded as early as 1950. The chairman is Mr. Huang — Pres­i­dent and owner of the company VICTOR TAICHUNG.

During the visit, Chris­t­ian Wasser­mann (Area Sales Manager Asia / Pacific) and Thomas Löffler (Head of Project Man­age­ment Office) had the oppor­tu­ni­ty to give a short general overview of WALDRICH COBURG. After­wards, the del­e­ga­tion was guided through our house in two groups. They visited the appren­tice­ship area, as well as the pro­duc­tion, pre-assembly and main assembly areas.

The aim of the visit was to give a large number of industry rep­re­sen­ta­tives an insight into WALDRICH COBURG and to further increase aware­ness of the WALDRICH COBURG brand in the Tai­wanese market.

The meeting was orga­nized by our rep­re­sen­ta­tive from Taiwan — company UNITECH-Ho Corp., rep­re­sent­ed by Cedric Ho.

Many thanks to all the employ­ees who made this visit possible. We received con­sis­tent­ly positive feedback from the del­e­ga­tion.

Visit from Tawain at our WALDRICH COBURG company location in Coburg
Visit from Taiwan at EMO 2023
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Elektrokonstrukteur (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Konzipieren/Projektieren technischer Lösungswege für Problemstellungen aus dem elektrotechnischen Umfeld
  • Beachtung und Einhaltung der geltenden Normen, Sicherheitsvorschriften und firmeninterner Festlegungen
  • Betreuung der konstruierten Lösungen über die Übergabe an den Kunden hinaus bis in den Service
  • Dokumentation von funktionsbezogenen technischen und organisatorischen Zusammenhängen

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene  Ausbildung /Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im Bereich Hardwaredesign
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit EPLAN Electric P8 von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit Numerischen Steuerungen, SPS (Siemens, Heidenhain) wünschenswert
  • Erfahrungen im Umgang mit Sensoren, Aktoren Netzwerktechnik und Antriebstechnik 

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ausfuhrbeauftragter (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Exportkontrolle unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Rechts-Lage (z.B. Antragstellungen, Verwendung und Meldungen zu den Allgemeinen Genehmigungen, Stammdaten-Pflege in SAP usw.)
  • Schnittstelle zwischen Konstruktion und den Behörden BAFA, Zoll usw.
  • Kontrolle der einzelnen Vorgänge über Cockpits in AEB und SAP
  • Verantwortung für alle Vorgänge mit den Zollbehörden. Dies sind u.a. Außenwirtschaftsprüfungen, Präferentielle Prüfungen, Zoll-Bewilligungen.
  • Zusammenarbeit und permanente Kontakt-Pflege mit dem Zollämtern
  • Schnittstelle zwischen kaufm. Versand und externem Dienstleister, sowie Kostenkontrolle für Speditionsdienstleistungen
  • Permanente Aktualisierung der Exportfachkenntnisse

Ihr aktuelles Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann oder zum Industriekaufmann. Zwingende Voraussetzung sind einschlägige Erfahrungen im Bereich Exportkontrolle von technischen Industriegütern
  • Technisches Interesse bei gleichzeitig hoher Affinität zu gesetzlichen Regelungen und Vorschriften in Bezug auf Exporte

  • Hohes Verhandlungsgeschick zur diplomatischen Durchsetzung unserer Interessen bei den entsprechenden Behörden und Regierungsstellen

  • Reisebereitschaft und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

Unsere Benefits:

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Marketing Manager (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Messeorganisation
  • Arbeiten mit Adobe Creative Cloud
  • Konzeption und Erstellung von Marketing-Unterlagen
  • Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial
  • Gestaltung von MS-Sharepoint-Seiten
  • Entwickeln und Implementieren neuer Marketing-Maßnahmen
  • Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Einhaltung des Corporate-Design
  • Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen: Vertrieb, Service,  Produktmanagement

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene  Ausbildung /Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im Bereich Marketing/ Unternehmenskommunikation
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Programmen der Adobe Creative Cloud
  • Sie bringen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Kreativität mit
  • Sie fühlen sich im Produktmarketing  wohl und sicher
  • Gute schriftliche Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache runden Ihr Profil ab

Unsere Benefits:

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Werkstudent*in im Bereich Produktmanagement

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du ein Studium idealerweise im Bereich in den Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbarem  absolvierst
  • Du gute Englischkenntnisse mitbringst
  • Du über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verfügst

Das sind Deine Aufgaben:

  • Eigenständige Recherche von Markt und Branchendaten
  • Erstellen von Berichten, Präsentationen und Übersichten
  • Unterstützende Tätigkeiten bei Analyse und Weiterentwicklung von Baugruppen und Maschinenbaureihen
  • Unterstützende Tätigkeiten bei der inhaltlichen Pflege der Angebotssoftware

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail an jobs@waldrich-coburg.de. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Werkstudent*in im Bereich Marketing Communications

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du ein Studium idealerweise im Bereich Marketing, Design, Kommunikation, Betriebswirtschaft absolvierst
  • Du erste Erfahrungen mit Wordpress hast
  • Du stilsicher in Wort und Schrift bist (Deutsch) - gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Du Spaß an grafischer Gestaltung (zum Beispiel mit Adobe CS) und
    einen sicheren Umgang mit den Office-Programmen mitbringst
  • Du über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verfügst
  • Du motiviert, kreativ bist und  Eigeninitiative zeigst

Das sind Deine Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Konzeption und Umsetzung von Marketing-Projekten
  • Unterstützung von Schnittstellenbereichen bei Marketinganfragen
  • Pflege und Betreuung der Social-Media-Präsenz
  • Unterstützung bei der Erstellung des firmeneigenen Newsletters
  • Betreuung der firmeneigenen Website
  • Unterstützung bei operativen Aufgaben in der Planung von Messen & Veranstaltungen
  • Support bei der grafischen Ausarbeitung von Dokumenten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Foto- und Filmmaterial

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Technischer Einkäufer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Durchführen von Anfragen, Angebotsvergleichen und Bestellungen
  • Sicherstellung der termingerechten Materialversorgung, d.h. proaktive Terminverfolgung
  • Systematische Dokumentation der Einkaufsprozesse
  • Wahrnehmung der Bestandsverantwortung in der Warengruppe im wirtschaftlichen Spannungsfeld Lieferfähigkeit <-> Kapitalbindung
  • Geeignete Bündelung von Bestellanforderungen. Festlegen von Disposchlüsseln. Ggf. Erarbeiten einer rollierenden Vorausschau
  • Proaktive interne Abstimmung bei Artikeln, die auslaufen oder angepasst werden
  • Klärung von Differenzen zwischen Bestellungen und Eingangsrechnungen
  • Überwachung der Sicherheitsbestände
  • Reklamationsbearbeitung
  • Mitarbeit bei Verbesserungsprojekten
  • Vereinbarung von Rahmenverträgen

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf - vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau bzw. im Projektgeschäft
  • Technisches Verständnis ist zwingend erforderlich
  • Sie können mit MS-Office umgehen und haben idealerweise SAP-Kenntnisse (Modul MM)
  • Sie denken in Prozessen und haben schon Erfahrung in der Projektarbeit
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, selbständiges Arbeiten sowie eigenverantwortliches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Ausdauer
  • Reisebereitschaft 

Unsere Benefits:

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Koordinator Infrastruktur (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie sind Ansprechperson der Instandhaltung im Gesamtbetrieb für Infrastruktur, Instandhaltung und des Inventars
  • Sie wirken an der Erstellung des Investitions- und Reparaturplans für den gesamten Betrieb, sowie bei der Umsetzung und Abwicklung von Maßnahmen wie z.B. Maschinenanschaffungen und -retrofit mit
  • Sie planen, koordinieren und dokumentieren Instandhaltungen des gesamten Maschinenparks sowie der gesamten Infrastruktur und sorgen für die reibungslose Umsetzung
  • Sie wirken bei Baumaßnahmen mit und übernehmen das Dokumentenmanagement und die Zeichnungspflege
  • Sie analysieren Energieverbräuche und prüfen dessen Optimierung
  • Überwachen und Koordinieren der gesetzlich vorgeschriebenen Prüffristen und des Betriebsinventars (z.B. Krane, Tore, Anlagen etc.)
  • Sie kümmern sich um die Entsorgung überwachungsbedürftiger Abfälle und Kühlschmierstoffe
  • Sie arbeiten der Abteilungsleitung Infrastruktur zu. Die Stelle hat keine Führungsverantwortung.

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) , Elektroniker (m/w/d) oder im Bereich der Betriebstechnik
  • Sie verfügen über Vorkenntnisse im Bereich TGA (Technische Gebäudeausrüstung)
  • Organisieren und Koordinieren fällt Ihnen leicht
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit CAD-Zeichenprogrammen
  • Ein sicherer Umgang in MS-Office Programmen ist für Sie selbstverständlich
  • Sie können technische Zeichnungen und Pläne lesen und interpretieren
  • Sie arbeiten selbständig, strukturiert und haben eine hohe Einsatzbereitschaft

Unsere Benefits:

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Teamleitung mechanische Instandhaltung (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Organisation und Mitarbeiterführung der Abteilung
  • Wartung und Instandhaltung an betriebseigenen Maschinen und allgemeinen Betriebseinrichtungen
  • Fehler- und Störungsanalyse, Reparatur
  • Organisation von Fremdfirmen
  • Planen von Neuanlagen oder Umbauten
  • Durchführen und Dokumentieren der gesetzlichen Prüfungen gemäß DGUV, DIN-EN und UVV
  • Durchführen von Unterweisungen
  • Koordination und Beschaffung von Arbeitsmitteln

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) , im Bereich der Gebäudetechnik oder vergleichbar und besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung
  • Sie verfügen über grundsätzliche praktische Erfahrungen in der Fehlersuche und -Behebung an komplexen, konventionellen und CNC-gesteuerten Maschinen
  • Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung im Bereich Abfallentsorgung und Umweltmanagement absolviert
  • Sie verfügen über aktuelles Wissen zu den einschlägigen Vorschriften und Regeln 
  • Sie arbeiten strukturiert und sind belastbar
  • Arbeiten auf erhöhten Standorten wie Portalen, Leitern oder Krananlagen bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten
  • Sie bringen gute IT-Kenntnisse mit 

Unsere Benefits:

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Bewerben leicht gemacht

Tipps & Tricks für zukünftige Auszubildende rund um das Thema Bewerben

Das Thema Bewerbungen schreiben steht an und du hast keinen Plan, wie du eine gute Bewerbung für einen technischen Beruf hinkriegen sollst? Wir haben hier genau das Richtige für dich! Mit unseren Tipps und Tricks sowie der Checkliste wird deine Bewerbung ein Erfolg.

Checkliste für deine Bewerbung

Deine Bewerbungsunterlagen sollten ordentlich strukturiert und übersichtlich sein. Bei technischen Berufen brauchst du:

Das Anschreiben (oder auch Motivationsschreiben genannt)

  1. Beginne mit einem Briefkopf. Ganz oben im ersten Block schreibst du deinen Namen und deine Adresse. Im zweiten Block darunter gehört die Anschrift des Unternehmens. Achte unbedingt auf die richtige Schreibweise des Namens (Google hilft).
  2. Die Betreffzeile sollte dein Anliegen ausdrücken und die Ausbildung benennen, die du machen möchtest. Vergiss dabei nicht, das Datum über die Betreffzeile auf die rechte Seite zu setzen.
  3. Adressiere deine Bewerbung an die richtige Ansprechperson. Diese findest du im Normalfall auf der Website, auf der auch der Ausbildungsplatz ausgeschrieben ist.
  4. Erkläre im Folgenden kurz, warum du die Ausbildung machen möchtest und weshalb du dafür geeignet bist.

    Tipp: Kontrolliere die Rechtschreibung in deinen Bewerbungsunterlagen!

Deinen tabellarischen Lebenslauf

  1. Beginne mit deinen persönlichen Daten. Tipp: Überprüfe die Richtigkeit deiner Mailadresse und Telefonnummer, bevor du die Bewerbung abschickst!
  2. Beschreibe kurz deine Schullaufbahn.
  3. Führe deine Erfahrungen und Tätigkeiten auf. Tipp: Wenn du Praktika oder Schnuppertage besucht hast oder ein Ehrenamt machst, kannst du das an dieser Stelle erwähnen.
  4. Nenne deine Hobbys.
  5. Du kannst in deinem Lebenslauf ein Bewerbungsfoto von dir einfügen. Das ist zwar keine Pflicht, wird allerdings von vielen Unternehmen gerne gesehen.
    Tipp: Gehe dafür zu einem professionellen Fotografen. Die Bewerbungsbilder sind nicht teuer und du kannst sie digitalisiert auch anderweitig verwenden. Achte darauf, dass du auf dem Bild angemessene Kleidung trägst.

Deine letzten beiden (Schul-)Zeugnisse

  1. Füge die letzten beiden Zeugnisse, die du bekommen hast, als PDF oder Kopie hinzu. Tipp: Versende immer Kopien und behalte die Original-Dokumente. Beglaubigte Kopien, z.B. von deinem Abschlusszeugnis, erhältst du im Normalfall von deiner Schule.
  2. Wenn du bereits ein Arbeitszeugnis bekommen hast, kannst du dieses ebenfalls deiner Bewerbung hinzufügen.

Bescheinigungen für Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten

  1. Du bist ehrenamtlich für deinen Verein oder eine Organisation tätig? Lass dir eine Bescheinigung über deine Tätigkeit erstellen.
  2. Du hast bereits ein Praktikum absolviert (idealerweise in dem Bereich, für den du dich bewirbst)? Füge den Nachweis deiner Bewerbung hinzu.

Tipp: Achte darauf, die Dateien, die du anfügst, klar zu benennen, z.B. Lebenslauf_Nachname, Vorname.
Verwende außerdem eine E-Mail-Adresse mit Klarnamen, z.B. max.mustermann@web.de statt schnuggihase23@web.de.

Das Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch dauert bei den meisten Unternehmen ca. 30 - 45 min.

  • Checke also regelmäßig dein E-Mail-Postfach.
    Bevor du zum Bewerbungsgespräch gehst, wirst du per Post oder E-Mail eingeladen.
  • Wähle deine Kleidung passend zu dem Beruf, für den du dich beworben hast.
    Für kaufmännische Berufe gelten andere Standards als für technische. Tipp: Jogginghosen sind immer ein No-Go! Mit einem sauberen Oberteil wie z.B. einem Hemd und einer ordentlichen Jeans (ohne Löcher) machst du im Normalfall nichts falsch.
  • Informiere dich vor dem Gespräch.
    Erkundige dich, was das Unternehmen, bei dem du dich beworben hast, macht oder herstellt, wie die Ausbildung abläuft und überlege dir Fragen, die du im Gespräch stellen kannst.
  • Nimm dir Schreibunterlagen mit.
    So kannst du dir nicht nur deine Fragen vorher notiert, um sie nicht zu vergessen, sondern kannst dir ggf. Notizen zu den Antworten machen.
  • Frage nach dem Gespräch, ob du Tipps für das nächste Vorstellungsgespräch bekommen kannst.
    In der Regel bekommst du hier eine Rückmeldung.

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich elektrische Instandhaltung

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten der technischen Infrastruktur sowie des Maschinenparks nach Plänen und Vorgaben der DIN ISO 9001
  • Durchführung der methodischen und analytischen Fehlersuche und Reparatur bei Störungen sowie Abstimmung des Umfangs der Arbeiten mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Überholung der Einzelkomponenten und Mitarbeit bei Änderungen und Umsetzungen von Produktionsanlagen
  • Planung, Konstruktion, Montage und Dokumentation von Änderungen an Steuerungen oder Neuanlagen
  • Prüfung und Dokumentation gem. UVV aller vorhandenen elektrischen Betriebsmittel, Maschinen und Anlagen

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker oder Elektronikerin und besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.
  • Sie verfügen über grundsätzliche praktische Erfahrungen in der Inbetriebnahme und Programmierung von SPS an komplexen CNC-Maschinen.
  • Sie sind mit den einschlägigen Gesetzen wie VDE-Bestimmungen, Regeln der TRBS, sowie Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften vertraut.
  • Kenntnisse in der IT-Netzwerktechnik sowie der Gebäudeautomatisierung mit EIB/KNX und IPAS sind von Vorteil.
  • Sie haben bereits eine Spezialausbildung für Arbeiten unter Spannung (Aus-Pass) und eine Schaltberechtigung bis 20kV oder sind bereit, diese Tätigkeiten nach vorheriger Weiterbildung durchzuführen.
  • Arbeiten auf erhöhten Standorten wie Portalen, Leitern oder Krananlagen bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten.

Unsere Benefits:

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Rundschleifer (m/w/d) - CNC / Konventionell

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Selbständiges Bedienen unser Konventionellen und CNC- gesteuerten Rundschleifmaschinen für das Außen- und Innenschleifen, Kegelschleifen
  • Fertigung von Bauteilen nach Zeichnung und Arbeitsplan
  • Einrichten und Rüsten der Schleifmaschinen nach Vorgaben
  • Anpassen und Erstellen von CNC-Programmen
  • Überwachung und Verbesserung der Fertigungsprozesse
  • Selbständige Qualitätskontrolle mit Dokumentation der Ergebnisse

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Schleifen, zum Industriemechaniker (m/w/d), zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben Erfahrungen im Rundschleifen/ Innenrundschleifen oder Flachschleifen.
  • Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen mit Siemens Steuerung 840 D mit.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, Zeichnungen, Dokumente und technische Unterlagen zu lesen und zu interpretieren.
  • Sie bringen die Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Mehrarbeit mit.

Unsere Benefits:

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Projektmanager (m/w/d) im Neumaschinenverkauf

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie betreuen Neumaschinenprojekte von der Anfrage bis zur Abschlussreife.
  • Sie erstellen Angebote für Kundinnen und Kunden und arbeiten Präsentationen aus, welche Sie der Kundschaft vorstellen.
  • Sie erschließen proaktiv internationale Märkte sowie neue Kundensegmente und arbeiten hierfür Vertriebsunterlagen aus.
  • Sie treiben darüber hinaus die strategische Weiterentwicklung Ihres Kundennetzwerkes und bauen Ihren Kundenstamm kontinuierlich auf und aus.
  • Sie beraten, steuern und betreuen unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner beim Verkauf unserer Produktpalette sowie von Sondermaschinen in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen.
  • Sie betreuen Kundinnen und Kunden vor Ort sowie bei Besuchen in unserem Unternehmen.
  • Sie repräsentieren und vertreten unser Unternehmen auf Messen und internationalen Veranstaltungen.

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein Studium mit Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ eine abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbautechniker (m/w/d) oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung.
  • Sie verfügen im besten Fall über Berufserfahrung im Verkauf oder Projektmanagement von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern.
  • Sie sind mit MS Office und SAP vertraut.
  • Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie besitzen interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft zu gelegentlichen, internationalen Reisen.
  • Sie verfügen über unternehmerisches sowie kundenorientiertes Projektdenken.
  • Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne abteilungsübergreifend im Team.

Unsere Benefits:

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Werkstudent*in im betriebswirtschaftlichen Bereich

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du derzeit an einer Hochschule/Universität studierst.
  • Du engagiert bist.
  • Du über eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise verfügst.
  • Du kommunikativ bist und gerne mit anderen zusammenarbeitest.
  • Du über Grundwissen in der Betriebswirtschaft verfügst.
  • Du Englisch in Wort und Schrift sehr gut beherrschst.

Das sind Deine Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung von Projektarbeiten für die Geschäftsführung 
  • Erledigung von administrativen Aufgabenstellungen 
    (z.B. Erstellen von Präsentationen und Auswertungen für die Geschäftsführung, Datenpflege, Dokumentenverwaltung sowie Recherchearbeiten und Terminplanung) 
  • Unterstützung verschiedener Fachabteilungen 

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Head of Global Spare Parts (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

• Disziplinarische und fachliche Führung des Teams Global Spare Parts
• Prozess- und Ablaufoptimierung im Verantwortungsbereich und an den betrieblichen Schnittstellen
• Zentrale Ansprechperson für die globale Ersatzteilversorgung aller Kunden
• Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz bei Ersatzteilaufträgen
• Verantwortung für die termingerechte Beschaffung aller im Service notwendigen Waren und Dienstleistungen sowie der Suche nach alternativen Bezugsquellen
• Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategie in Zusammenarbeit mit dem Bereich Einkauf
• Vertragsgestaltung und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten
• Ermittlung und Auswertung von Kennzahlen zur Steuerung der Abläufe
• Sicherstellung der zeitnahen Abarbeitung von Kundenanfragen und Wandlung der Anfragen in Aufträge gemeinsam mit dem Service-Vertrieb

Ihr aktuelles Profil:

• Sie haben ein Studium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d) und verfügen über langjährige Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau
• Sie sind mit MS Office und SAP vertraut
• Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert 
• Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Sie sind teamfähig und haben Erfahrung in der Mitarbeiterführung
• Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne abteilungsübergreifend im Team
• Sie sind bereit, Prozesse stetig zu hinterfragen und bei Bedarf zu optimieren.

Unsere Benefits:

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Duales Studium Fachrichtung Elektrotechnik

Hier arbeitest Du nach Deinem dualen Studium:

Dein Studium endet mit dem Titel Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Elektro-/Informationstechnik.

Überall dort, wo Maschinen und technische Anlagen entwickelt und gebaut, betrieben und instandgesetzt werden, warten Arbeitsplätze auf Dich - schon während Deines Studiums. Nach dem Studium öffnen sich für Dich Türen in sämtlichen technischen Bereichen mit hochqualifizierten Positionen.

Du solltest dual studieren, wenn:

  • Du über ein räumliches Vorstellungsvermögen verfügst.
  • Du motiviert, selbständig und zielgerichtet arbeitest.
  • Du in der Schule besonders gut in Mathe, Physik und Deutsch bist.
  • Du kommunikativ bist und gerne im Team arbeitest.

Das lernst Du in 4 ½ Jahren während des dualen Studiums Elektrotechnik mit Ausbildung zum/zur Elektroniker*in

  • Elektronische Grundfertigkeiten
  • Den Einsatz in der Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Das Anwenden verschiedener Verbindungstechniken

Außerdem unterstützen wir Dich bei Fragen zu Deinen Studieninhalten.

Unsere Benefits:

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Duales Studium Fachrichtung Maschinenbau

Hier arbeitest Du nach Deinem dualen Studium:

Dein Studium endet mit dem Titel Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Maschinenbau.

Überall dort, wo Maschinen und technische Anlagen entwickelt und gebaut, betrieben und instandgesetzt werden, warten Arbeitsplätze auf Dich - noch während Deiner Studienzeit. Nach dem Studium öffnen sich für Dich Türen in sämtlichen technischen Bereichen mit hochqualifizierten Positionen.

Du solltest dual studieren, wenn:

  • Du über ein räumliches Vorstellungsvermögen verfügst.
  • Du motiviert, selbständig und zielgerichtet arbeitest.
  • Du in der Schule besonders gut in Mathe, Physik und Deutsch bist.
  • Du kommunikativ bist und gerne im Team arbeitest.

Das lernst Du in 4 ½ Jahren während des dualen Studiums Maschinenbau mit Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in

  • Handwerkliche Grundfertigkeiten
  • Den Einsatz bei Montagetätigkeiten und an Werkzeugmaschinen
  • Das Anwenden verschiedener Verfahren und Strategien für die Fertigung und die Montage

Außerdem unterstützen wir Dich bei Fragen zu Deinen Studieninhalten.

Unsere Benefits:

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Initiativstelle (m/w/d)

Welche Tätigkeiten möchten Sie übernehmen?

Beschreiben Sie bitte das Berufsfeld, in welchem Sie bei uns tätig werden wollen.

Ihr aktuelles Profil:

  • Welche Ausbildung haben Sie abgeschlossen?
  • Welche Qualifikationen bringen Sie mit?
  • Was macht Sie als Person aus?

Unsere Benefits:

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Fachinformatiker*innen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Fachinformatiker*innen:

Du entwickelst digitale Lösungen in verschiedenen Unternehmensbereichen und lernst den Umgang mit den IT-Systemen unserer Maschinen. 

Du solltest Fachinformatiker*in bei uns werden, wenn...

  • du dich für das Erstellen und Pflegen von Datenbanken interessierst.
  • du mehr über die Migration von Systemen wissen möchtest.
  • du hinter die Kulissen der Systemadministration schauen möchtest.
  • wenn du Spaß an der Entwicklung von digitalen Lösungen hast.

Das Besondere an dieser Ausbildung?

Wir setzen dich nicht nur in der Steuerungstechnik, sondern auf Wunsch auch in anderen Abteilungen und bei Projekten ein. Sogar eine Spezialisierung in den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Digitale Vernetzung oder Daten- und Prozessanalyse ist möglich.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig. 

Schulungen für Neumaschinen

Für den optimalen Umgang mit Ihrer neuen Maschine

Abgestimmt auf Ihr Personal werden wichtige fachbereichsspezifische Grundkenntnisse zur Bedienung, Wartung/Instandhaltung bzw. zur selbständigen Erstellung von Bearbeitungsprogrammen vermittelt.

Zusätzlich unterstützen wir Sie auf Wunsch gerne mit einer Produktionsbegleitung beim Start Ihrer Produktlinie. Unser erfahrenes Fachpersonal steht hier Ihren Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite.

Service Schulung Maschinenbauteil

Entry-level package for new machines

For a safe and smoother production start

Give your employees the knowledge and skills they need to handle the machine properly and maintain it with care.

We recommend our entry-level package for this.

This includes one training for operating personnel and one for maintenance personnel (mechanical and electrical).

Service Schulung Umgang mit Neumaschine

Refresher training

What added value do they offer?
Service Auffrischungsschulung

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Betreuung der internen IT-Infrastruktur und -Medientechnik, Beratung und Betreuung der Mitarbeiter/innen
  • Inbetriebnahme von Rechnern, mobilen Endgeräten, Druckern
  • Installation von Software, deren Konfiguration sowie Aktualisierung der IT-Systeme
  • Sicherstellung der Betriebssicherheit
  • (Mit-)Betreuung der Telefonanlage/VoIP
  • Pflege und Erstellung von Dokumentationen
  • Mitarbeit in IT-Projekten und Unterstützung der IT-Organisation Planung, Erneuerung, Wartung und Betreuung der Backend Infrastructure
  • (Mit)-Betreuung der Clients im 2nd / 3rd-Level (GPOs, Patch-Management, Bitlocker-Verschlüsselung, McAfee)

Ihr aktuelles Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung z. B. Fachinformatiker oder ähnliche Qualifikation
  • Sicherer Umgang mit Windows, IOS- und Android-Systemen & Linux-Kenntnisse von Vorteil. Programmiererfahrung wünschenswert (z.B. Bash, PowerShell)
  • Sehr gute Kenntnisse über Netzwerkstrukturen (DNS, DHCP, Netze, Firewall, NAT)
  • Programmiererfahrung wünschenswert (z.B. Bash, PowerShell)
  • Erfahrungen in der Arbeit nach ISO27001 und in IT-Service Management-Systemen von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Sichere Englischkenntnisse sind hilfreich

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

SPS Programmierer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Softwareentwicklung für Automationslösungen und Maschinensteuerungen
  • Abwicklung von Kundenaufträgen und Produktentwicklungen, von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme im Haus
  • Kundenanforderungen aufnehmen und in anlagenspezifische Softwarelösungen umsetzen
  • Weiterentwicklung unseres modularen Softwarekonzepts, gemeinsam mit unserem Team
  • Anwendungsentwicklung hauptsächlich mit Siemens S7 / TIA-Portal

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Elektrotechnik) oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Steuerungs-, Regelungs-, und Automatisierungstechnik absolviert oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie haben möglichst Erfahrung in der Softwareentwicklung für Siemens-Automatisierungslösungen
  • Sie haben Kenntnisse in der CNC-Steuerungstechnik
  • Sie haben wünschenswerterweise Kenntnisse im Umgang mit modernen SCM-Systemen (source code management)
  • Sie haben wünschenswerterweise 3-5 Jahre Berufserfahrung im Werkzeugmaschinenbau
  • Sie arbeiten strukturiert und sind teamfähig
  • Sie sind kreativ und möchten ihr Wissen in der Softwareentwicklung einbringen
  • Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Controller (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Aktive Gestaltung und Betreuung verschiedener Controllinginstrumente unter Einbeziehung aussagekräftiger KPI´s
  • Beurteilung und Steuerung der Wirksamkeit unserer internen Verbesserungsprojekte
  • Mitwirkung bei der externen Berichterstattung
  • Erstellung von Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie deren managementgerechte Aufarbeitung
  • Funktion als Sparringspartner für die einzelnen Bereiche
  • Detaillierte Mitwirkung im Planungsprozess sowie bei der Erstellung von Forecasts
  • Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente auch unter Ausschöpfung der Potentiale von SAP und BI

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium, ein Wirtschaftsingenieurstudium, ein Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich Controlling (vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen)
  • Sie zeichnen sich durch analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität aus
  • Sie denken in Prozessen und über Abteilungsgrenzen hinaus
  • Sie sind kommunikations- und teamfähig und besitzen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit SAP

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Group Accountant (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen auf Einzelabschlussebene und im Konzern nach HGB und CN-GAAP
  • Betreuung der Wirtschafts- und Steuerprüfer im Rahmen der Abschlussprüfungen
  • Mitarbeit im operativen Planungsprozess sowie bei der Erstellung von unterjährigen Forecasts
  • Optimierung von Prozessen und Abläufen in Projekten
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, sowie kurz- und mittelfristige Cashplanung
  • Abbilden von Geschäftsvorfällen der Hauptbuchhaltung
  • Mitarbeit in spannenden unternehmensweiten Verbesserungsprojekten
  • Mitarbeit in einem spannenden Team, das vom Standort Coburg die Accountingaktivitäten der gesamten internationalen Unternehmensgruppe steuert

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance/Accounting
  • Sie haben bereits fachspezifische Berufserfahrung im Accounting
  • Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und strukturiert
  • Sie besitzen gute Englischkenntnisse, Chinesisch wäre wünschenswert, ist aber kein Muss
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office und haben SAP-Kenntnisse (SAP-FI)
  • Sie zeichnet interkulturelle Kompetenz aus

Unsere Benefits:

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Data Architect / Data Steward (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Identifizierung neuer Datenquellen, Unterstützung bei Integrationsproblemen, Entwicklung von Qualitätskontrollprozessen, Analyse von Anomalien sowie Koordination von Archivierungs- und Löschanforderungen (gemäß DSGVO)
  • Enge Zusammenarbeit mit Prozess-, Fachverantwortlichen und der IT bei der Umsetzung neuer Anforderungen / Projekte
  • Dokumentation und Pflege der Geschäfts- und Datenobjekte im Enterprise Architecture Management
  • Regelmäßige Prüfung der Daten und Maßnahmen zur Sicherung und weiteren Erhöhung der Datenqualität (z.B. Vollständigkeit, Datenintegrität, Datensicherheit, Aktualität, Effiziente Verwendung)
  • Erstellung und Durchsetzung interner und externer Richtlinien zur Datennutzung (Data Governance)
  • Schulen von Prozess-, Fachverantwortlichen sowie Endwendern zu Best Practices

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Daten-Management
  • Grundkenntnisse in SAP von Vorteil
  • Schnittstellenkenntnisse von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Zerspanungsmechaniker Großteilefertigung (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie bearbeiten Werkstücke großer Bauart bis 100 Tonnen Gewicht mit hohen Genauigkeiten auf verschiedenen CNC-gesteuerten Fräsmaschinen anhand von Zeichnungen nach vorgegebenen Arbeitsaufträgen
  • Sie rüsten Maschinen mit Werkstücken nach vorgegebenen Aufspannplänen
  • Sie rufen erstellte CNC-Programme auf, lesen diese ein und passen die Prozessparameter den entsprechenden Werkstücken an
  • Sie überwachen den Arbeitsablauf und die Fertigungsqualität und bereiten teilweise Abläufe, Werkzeuge und CNC-Programme selbst vor

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Zerspanungs- oder Industriemechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie haben langjährige Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen
  • Sie haben die Fähigkeit technische Zeichnungen und Dokumentationen zu lesen und zu interpretieren
  • Sie bringen die Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Mehrarbeit mit

Unsere Benefits:

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Monteur (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie montieren Maschinen/Baugruppen im Haus und bei Kunden (weltweit), allein oder im Team, nach Zeichnungen bzw. Arbeitsplänen
  • Sie führen Serviceeinsätze durch
  • Sie führen Funktionsprüfungen durch und nehmen Maschinen/Baugruppen in Betrieb
  • Sie besprechen den Montageablauf mit dem Vorgesetzten bzw. der AV-Montage
  • Sie legen Montagewerkzeuge und sonstigen Hilfsmittel fest
  • Sie führen Messungen durch, erstellen Messprotokolle und dokumentieren diese entsprechend
  • Sie bereiten Maschinenabnahmen, Kundenschulungen/-einweisungen intern und extern vor, führen diese durch und dokumentieren diese
  • Sie sind für die Einhaltung von Normen, Verordnungen und Qualitätsrichtlinien zuständig
  • Sie leiten Maßnahmen zusammen mit dem Vorgesetzten/Kollegen bei Abweichung der Planzeiten und ggf. bei Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins ein

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Schlosser, Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker
  • Sie besitzen Berufserfahrung in der Montage von Maschinen
  • Sie haben Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe sowie ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sie haben die Bereitschaft für weltweite Montage- und Serviceeinsätze

Unsere Benefits:

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Projektmanager (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Als Mitarbeiter/-in im Project-Management-Office verfolgen Sie die Termine und Meilensteine sowie die Einhaltung der Projektkosten der einzelnen Projekte im Verkauf Neumaschinen
  • Sie analysieren Störungen und Engpässe der Projekte und leiten Abhilfemaßnahmen ein
  • Sie stimmen sich bei notwendigen Anpassungen in den Projekten sowohl mit internen Abteilungen als auch mit den Kunden ab
  • Sie führen lateral projektbezogene Teams und bringen eigene Impulse ein
  • Sie vertreten und begründen technische Änderungen gegenüber den Kunden und verhandeln auftretende Kosten- und Terminänderungen aufgrund kundenseitiger Wünsche
  • Sie setzen Nachforderungen von WALDRICH COBURG beim Kunden durch
  • Sie sind zuständig für die kaufmännische Abwicklung zwischen dem Vertragsabschluss und der finalen Übergabe an den Kunden
  • Sie sind Ansprechpartner und Kundenbetreuer bei Besuchen, Vorabnahmen und Schulungen von Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein Studium im technischen Bereich abgeschlossen oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Techniker*in/Meister*in/Ingenieur*in, ergänzt durch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich
  • Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit, weitere Sprachen wie sind von Vorteil
  • Sie sind kommunikationsstark und verfügen über unternehmerisches Projektdenken

Unsere Benefits:

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Leiter Einkauf (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Operativer und strategischer Einkauf, Lager, interne Materialwirtschaft
  • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit durch den Einkauf von technischen Produkten, Dienstleistungen und kompletten Baugruppen
  • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Suche nach neuen wirtschaftlichen Lösungen für Produkte, Materialien und Verfahren
  • Erarbeitung von Auswertungen und Analysen zur nachhaltigen Kostenreduktion sowie Qualitätssteigerung
  • Sicherstellen eines effizienten Materialflusses und idealer Lagerbestände zusammen mit den beauftragten Dienstleistern
  • Aufbau und Optimierung von Beschaffungskonzepten
  • Optimieren von Materialwirtschaftsprozessen und –kosten inklusive Dokumentation und Präsentation
  • Budgetplanungen, Beschaffungsmarktanalysen sowie Ableitung von Materialfeldstrategien
  • Disziplinarische Führung und Verstärkung des Einkaufsteams (aktuell 11 Teammitglieder)
  • Verantwortung für das Einkaufsbudget von derzeit ca. 50 MIO €, im Lager bewirtschaftetes Material derzeit ca. 20 MIO €

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über ein einschlägiges abgeschlossenes Studium oder haben eine ähnliche Ausbildung, vorzugsweise mit mehrjähriger Erfahrung im strategischen Einkauf. Bei kaufmännischer Ausbildung ist eine hohe Affinität zu technischen Zusammenhängen zwingend erforderlich.
  • Sie haben ein gutes Verständnis für technische Zeichnungen und Zusammenhänge im Maschinenbau sowie eine entsprechende IT-Affinität (SAP-Kenntnisse)
  • Gelegentlichen Dienstreisen zu Lieferanten-Auditierungen im In- und Ausland sind für Sie selbstverständlich
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert und verfügen über das erforderliche Verhandlungsgeschick
  • Sie führen situativ und motivieren Ihr Team zu Bestleistung

Unsere Benefits:

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Strategischer Einkäufer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Erarbeiten & Umsetzen der Beschaffungsstrategie innerhalb einer Materialgruppe
  • Vorbereiten und Durchführen von Vergaben, Lieferverträgen Langzeitverträgen
  • Lieferantenmanagement: Auf & Abbau von Lieferanten
  • Kostenplanung & -steuerung: Zusammenarbeit mit Controlling für zukünftige Preisentwicklung
  • Beschaffungsmarktforschung & Innovationsmanagement zusammen mit Entwicklung & Konstruktion
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Cost-Down Projekten
  • Interne und externe Prozessoptimierung

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder haben eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf - vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau bzw. im Servicegeschäft
  • Sie können mit MS-Office umgehen und haben idealerweise SAP-Kenntnisse
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, selbständiges Arbeiten sowie eigenverantwortliches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab

Unsere Benefits:

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SAP Inhouse Consultant (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Beratung und Unterstützung der Fach- und Prozess- und Datenverantwortlichen bei der Aufnahme/Spezifikation neuer Prozesse und Anforderungen
  • Erstellung von technischen Konzepten auf Basis der fachlichen Anforderungen
  • Konfiguration und Customizing von SAP-Modulen auf Basis der technischen Konzepte
  • Enge Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern und anderen IT-Fachkräften bei der Umsetzung der technischen Konzepte
  • Mitarbeit im täglichen Anwendungssupport sowie Schulung der Anwender

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Mehrjährige Erfahrung als SAP-Berater in eines oder mehrerer SAP-Modulen: QM, PP, MM, WM, LE, PM, TM, PS, SRM, SD oder CS
  • Erfahrungen in der Durchführung von Organisationsprojekten sowie in der technischen Prozessberatung und der Einführung neuer Prozesse
  • Erfahrung in der Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen
  • Grundkenntnisse in ABAP von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Java / C# Developer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Konzeptionieren, Entwickeln und Betreiben von Jobs und Schnittstellen zu SAP- und NON-SAP-Systemen mit der Talend Data Services Plattform
  • (und/oder) Konzeptionieren, Entwickeln und Betreiben von Low-Code Apps auf Basis von Microsoft Power Apps und dem ITSM-Systems Matrix42
  • Sicherstellung der Einhaltung von Standards und Richtlinien und Erstellen der dazugehörigen Entwicklerdokumentation
  • Ansprechpartner für die internen Daten-, Prozess- und Fachverantwortlichen sowie Consultants bei technischen Fragen
  • Mitarbeit im täglichen Anwendungssupport der entwickelten Apps, Schnittstellen und Jobs

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Erfahrung als Entwickler (m/w/d) im JAVA oder C#-Umfeld
  • Vertraut mit der Anbindung von SAP-Systemen an Drittsysteme
  • Know-how in Technologien wie REST, OData, SQL etc.
  • Idealerweise versiert im Umgang mit einer der genannten Lösungen
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Anwendungstechniker (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Projektierung von Maschinen und Bearbeitungszentren zusammen mit dem Vertrieb
  • Selbstständige Ausarbeitung der erforderlichen Bearbeitungstechnologie
  • Projektbezogene Zerspanungsversuche zur Erprobung von Werkzeugtechnologien
  • Erstellen von Werkstückzeitstudien
  • Programmierung und Optimierung von Kunden-Werkstücken
  • Umsetzung von Turn-Key Projekten und Maschinenabnahmen final beim Kunden
  • Erstellen maschinenspezifischer Programmieranleitungen
  • Schulen des Kundenpersonals in der Bedienung und Programmierung vor Ort beim Kunden oder in unseren Niederlassungen

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich (z.B. Zerspanungs- oder Industriemechaniker)
  • Idealerweise Meister- / Technikerausbildung
  • Kenntnisse im Umgang mit CNC-Steuerungen, wünschenswert SIEMENS, HEIDENHAIN
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Erfahrung mit CAD/CAM-Systemen (z.B. SIEMENS NX, VERICUT)
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Messtechnik
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, sicheres Auftreten beim Kunden und Teamfähigkeit
  • Sie überzeugen durch Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Weltweite Reisebereitschaft

Unsere Benefits:

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Inbetriebnehmer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Inbetriebnahme der elektrischen Ausrüstung von Fräs- Schleif- Drehmaschinen inklusive den zugehörigen Werkzeugwechselsystemen
  • Einrichtung und Optimierung von digitalen und analogen Spindel- und Vorschubantrieben
  • Anpassung der Maschinensteuerung (CNC /PLC)
  • Inbetriebnahme von Schaltschränken
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung an bestehenden Anlagen im Haus und beim Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektrotechniker oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise konnten Sie Erfahrungen im Bereich SPS sammeln
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit gängigen Steuerungssystemen (z.B. 840D SL / STEP7, Sinumerik One, Heidenhain)
  • Sie haben Erfahrungen mit der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Sie beherrschen gängige MS-Office Programme
  • Sie arbeiten Eigenständigkeit und denken lösungsorientiert
  • Sie können elektrische Schaltpläne und technische Zeichnungen lesen
  • Sie bringen weltweite Reisebereitschaft mit

Unsere Benefits:

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Servicetechniker im weltweiten Einsatz (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie nach der Einarbeitung:

  • Serviceeinsätze in definierten Regionen oder weltweit
  • Verantwortung für Instandsetzung, Wartung und Montage unserer hochpräzisen Anlagen
  • Unterstützung bei der Fehlersuche, reparieren vor Ort oder veranlassen entsprechende Maßnahmen mit unserem Serviceteam
  • Erkennen von weiterem Servicebedarf bei Kunden und Weiterleitung dessen ans Service-Team im Werk
  • Erstellen von Protokollen und Reportings

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in, Elektroniker*in oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Montage- oder Servicebereich von Werkzeugmaschinen
  • Sie können eigenständig arbeiten, sind kommunikationsstark und haben eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Sie denken analytisch, handeln und organisieren eigeninitiativ
  • Sie haben ständige Reisebereitschaft, auch für kurzfristige Serviceeinsätze
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Elektroniker in Qualifizierung zum Inbetriebnehmer (m/w/d)

Sie sind Elektriker oder Elektroniker (m/w/d) und möchten gerne weltweit tätig sein?
Wir bilden Sie im Rahmen Ihrer Einarbeitung weiter. Wachsen Sie mit uns und werden Sie zum Inbetriebnehmer (m/w/d) bei WALDRICH COBURG.

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie nach der Einarbeitung:

  • Inbetriebnahme der elektrischen Ausrüstung von Fräs- Schleif- Drehmaschinen inklusive der zugehörigen Werkzeugwechselsysteme
  • Einrichtung und Optimierung von digitalen und analogen Spindel- und Vorschubantrieben
  • Anpassung der Maschinensteuerung (CNC /PLC)
  • Inbetriebnehmen von Schaltschränken
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung an bestehenden Anlagen im Haus und beim Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie arbeiten Eigenständigkeit und denken lösungsorientiert
  • Sie bringen weltweite Reisebereitschaft mit

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Technischer Kundenberater im Außendienst (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere technischen Kundenberater*innen im Außendienst:

  • Kundenbesuche planen und durchführen
  • Maschineninspektion gemeinsam mit Kunden und Kundinnen sowie dem Instandhaltungspersonal/ Maschinenbediener*innen
  • Vermessen der Maschinengeometrie und Funktionstests
  • Im Dialog mit Instandhaltungspersonal/ Maschinenbediener*innen sinnvolle Serviceleistungen empfehlen
  • Erstellen von Berichten
  • Ableiten von notwendigen Maßnahmen wie Reparatur- und Ersatzteil- Empfehlungen aussprechen, vorbeugende Reparaturen und / oder Wartungsarbeiten planen

Anforderungen an unsere technischen Kundenberater*innen:

  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Eigeninitiative und Bereitschaft Besonderes zu leisten
  • Kommunikativ und Teamfähig
  • Hohe Reisebereitschaft, vorrangig mit dem PKW
  • SAP und MS Office Kenntnisse

Unsere Benefits:

Cutting machine operators

What activities do our cutting machine operators perform - specializing in turning and milling?

You will be employed by us in small, medium and large-scale production. You will work on milling, turning and grinding machines and also have the chance to produce workpieces on our in-house WALDRICH COBURG machining centers. You'll machine gearbox housings, shafts, spindles, stands, beds and other high-precision machine components.

You should become a cutting machine operator with us if...

  • you like to work on the computer and can also tackle.
  • you have an eye for technical drawings, exact surface finishes and you pay attention to accuracy when machining different workpieces down to the micrometer range.
  • you are particularly good at school in science and mathematics, but also in handicrafts.

That's what you'll learn with us:

  • In the 1st year of your apprenticeship, you will learn the basics of metalworking; you will file, drill, bend, turn, grind and mill. You will learn the basics of pneumatics as well as how to maintain and service tools and machines.
  • In the 2nd apprenticeship year, you create and document CNC programs, and also operate and set up conventional and CNC-controlled machines.
  • In the 3rd year of your apprenticeship, you will work in small, medium and large-scale production. Furthermore, the specialization takes place in the manufacturing area of turning or milling.
  • In the 4th year of your apprenticeship, you will work with us in production and prepare for your final exam.

That's what you can do after the 3 ½ years of training with us:

You can plan production sequences, select tools and determine cutting data, as well as precisely set up machines and monitor the production process. You create programs, tool and clamping plans for CNC machines (Computerized Numerical Control).

After your successful training you have the best chances for a permanent position.

This is what you earn with us:

From the very first day, you will receive a great apprenticeship pay according to the tariff of the Bavarian metal and electrical industry and are thus financially independent.

Product designers - making dreams out of metal a technical reality

What activities do our product designers take on - specialization Machine and system design:

You are involved in the development of equipment and machinery. You create three-dimensional data models and technical documentation for components and assemblies and work closely with engineers and designers.

You should become a product designer with us if...

  • you have a good spatial imagination.
  • you love precision work.
  • you are particularly good at scientific-mathematical subjects at school and enjoy working on the computer, even with complex programs.

That's what you'll learn with us:

  • In the 1st year of your apprenticeship, you will record and analyze technical components and documents. You also create data sets and components according to hand sketches and drawings.

  • In the 2nd year of your apprenticeship, you will create 3D data sets, check them and document the results. You deal with materials and manufacturing processes. You will also learn about CNC- and CAM-compatible data provision.

  • In the 3rd year of your apprenticeship, you will learn about joining techniques and assembly processes. You recognize technical correlations that are necessary for assembly and determine required tolerances. In addition you will deal with the basics of control and regulation technology.

  • In the 4th year of your apprenticeship, you will create complex components and assemblies, taking into account technical and functional aspects  the end, you will complete a project.

That's what you can do after the 3 ½ years of training with us:

You accompany the development of a product from the first idea to the finished machine. For this purpose, you will receive intensive instruction in the basics of construction, design and calculation as part of your training. You work with CAD systems and programs. Learned detailed knowledge of manufacturing processes and conditions will allow you to create drawing documentation of the products. Expertise in materials technology, manufacturing, assembly and joining processes as well as the impeccable handling of molds and design rules round off your profile.

This is what you earn with us:

From the very first day, you will receive a great apprenticeship pay according to the tariff of the Bavarian metal and electrical industry and are thus financially independent.

Service Check by WALDRICH COBURG

As a result of the high competitive pressure, there is often hardly any time left to carry out maintenance on the company's own machines and means of production. We therefore also offer an abbreviated machine inspection by a qualified technician. 

Due to capacity utilization or cost-cutting measures, the machines are pushed to their performance limits and the risk of unplanned downtime in conjunction with high maintenance costs is accepted. Our one-day basic check provides you with important information about the general condition of your machine tool. The risk of failure can already be drastically reduced by a simple and, above all, structured service check.

We will be happy to advise you on the maintenance and servicing of your system. 

Our offer - your benefits

To be able to react as quickly as possible to malfunctions, we have a large number of mechanical and electrical spare parts in stock. In addition we will be happy to put together a customized spare parts package for your inventory.

Even for older machines, the supply of spare parts is ensured by our extensive documentation. Should individual spare parts no longer be available, we can fall back on a large number of tried and tested replacement solutions.

Maintenance

Highest availability and accuracy!

For reliable production planning it is necessary to identify and to take into account impending maintenance and repair measures at an early stage.

Regular maintenance is the most important preventive measure to ensure high system availability and therefore cost-effective operation. We recommend a maintenance interval of six to twelve months depending on the machine type and application. For improved predictability, WALDRICH COBURG can develop a specific maintenance contract for your machine.

Even if there are no current problems, regular inspections to record the condition of the machine should be planned. Our specially qualified and trained personnel undertake these inspections based on machinery-specific inspection lists, and prepare a detailed report with recommendations.

Over time, the machine geometry can change due to various effects. Straightening work is therefore essential and is carried out quickly and reliably by our experienced employees.

Our offer - Your benefits

To be able to react as quickly as possible to malfunctions, we have a large number of mechanical and electrical spare parts in stock. In addition we will be happy to put together a customized spare parts package for your inventory.

Even for older machines, the supply of spare parts is ensured by our extensive documentation. Should individual spare parts no longer be available, we can fall back on a large number of tried and tested replacement solutions.

Take advantage of our machining know-how

The highest precision for you!

Even if you do not own a WALDRICH COBURG, you do not need to forego high precision components.

Our satisfied customers produce products in a wide range of sectors: Power station components, diesel engines, rolling mill plants, printing presses and machine tools, aerospace, general mechanical engineering, and much more.

Take advantage of our know-how from this wide range of applications and benefit from our modern, well-equipped machinery for your contract machining.

Milling

Maschinetype Manufacturer Machining Area
CNC - Machining Center Dixi X=1.200
Y=1.100 Z=1.100
CNC – Machining Center Hermle X=800
Y=800
Z=700
CNC – Machining Center Hermle X=1.000 Y=1.100
Z=750
CNC - Horizontal Machining Center Bohle X=1.700 Y=1.400 Z=1.100
CNC - Horizontal Machining Center Bohle X=1.700 Y=1.400 Z=1.100
CNC - Horizontal Machining Center WALDRICH COBURG X=3.000 Y=2.000 Z=4.000
CNC - Portal Milling Machine WALDRICH COBURG X=12.500 Y=2.500 Z=2.500
CNC - Portal Milling Machine WALDRICH COBURG X=7.000 Y=2.500 Z=2.500
CNC - Portal Milling Machine WALDRICH COBURG X=16.000 Y=3.000 Z=3.000
CNC - Portal Milling Machine WALDRICH COBURG X=27.200
Y=3.500 Z=4.000
CNC - Boring mill Wotan X=1.050
Y=600
Z=560
CNC - Boring mill Wotan X=1.700
Y=1.700
Z=1.250
CNC - Boring mill Wotan X=2.500 Y=1.250 Z=1.000
CNC - Gear hobbing machine TOS 850 x D900
NC - Milling Machine Kekeisen X=3.000 Y=1.000 Z=1.000
NC - Milling Machine Reckermann X=1.500
Y=500
Z=450
TNC-Universal Milling Machine Maho X=1.200
Y=500
Z=500

Grinding

Maschinetype Manufacturer Machining Area
External cylindrical grinder ELB 1.000 x D250
Internal cylindrical grinder Schandt 125 x D175
Flat Grinding Machine ELB X=2.000
Y = 750
CNC - Surface Grinder WALDRICH COBURG

X=9.000
Y=2.000
Z=1.150
Machining area max. 900

Cylindrical grinding machine Danobat 2.500 x D600
CNC-Cylindrical grinding machine Kellenberger 1.500 x D225
CNC-Cylindrical grinding machine Kehren Rundtisch Ø1.000; Z=1.000
Gear profile grinding machine Kapp Niles 400 x D800; Innenschleifarm für Innenverzahnungen

Turning

Maschinetype Manufacturer Machining Area
CNC-lathe Heyligenstaedt 2.000 x D420
NC-Cycle lathe Weiler 4.000 x D830
NC-Cycle lathe Weiler 2.000 x D280
Centre lathe Böhringer 2.000 x D520
Centre lathe Heidenreich 1.500 x D280
Centre lathe Weiler 2.000 x D345

Measuring

Maschinetype Manufacturer Machining Area
3D measuring machine Zeiss Accura 14 X=1.600
Y=2.400
Z=1.400
3D measuring machine Zeiss Prismo 10

X=1.200
Y=2.400
Z=1.000

Shaping / Lapping

Maschinetype Manufacturer Machining Area
Stoßmaschine Ravensburg Z = 600
Läppmaschine

Repairs

Quickly back in operation!

Whether it is an on-site visit to our customer’s facility, or the repair work is completed in our specialized departments; our highly qualified service staff can solve every problem.

Along with our decades of experience, you profit from our comprehensive machine documentation. Detailed drawings and part lists are the basis for the shortest possible lead and repair times.

Processing unit check

WALDRICH COBURG Service intervals of processing units

Due to capacity utilization or cost-cutting measures, maintenance and service of machining units are often forgotten.

The consequences are unplanned downtimes in connection with high repair costs and long downtimes of the processing units.

The risk can already be drastically reduced by specific maintenance intervals with repair recommendation of your processing units. Delivery and repair times are reduced to a minimum.

We will be happy to advise you in a personal meeting and submit an individual maintenance plan for your processing units.

Remote Service

Fast - reliable - competent!

Since 1986 our service engineers, located in Coburg, have been able to access Waldrich Coburg machinery installed around the world to diagnose the cause of any malfunctions that occur. This statement applies to all controller types and various configurations implemented.

Our experience shows that a large portion of the malfunctions can be rectified quickly with the aid of teleservice, either directly or in collaboration with your personnel on site.

The WALDRICH COBURG Remote Service gives you the opportunity to connect quickly and efficiently with the specialists at the Coburg site, who can connect directly to your machine, thereby reducing downtimes and enabling faults to be rectified immediately, if possible, without the need for a service technician to travel to your location.

Highlights:



  • Faster response time
  • Ensuring the productivity of your WALDRICH COBURG machine
  • Reducing the costs of service

Industrial mechanics

What activities do our industrial mechanics specializing in operating technology perform?

You manufacture device parts and assemblies for machines and production plants, set them up or convert them.

You monitor and optimize manufacturing processes and take on repair and maintenance tasks.

Industrial mechanics are employed by us in all assembly areas, including outdoor assembly.

You should become an industrial mechanic with us if...

  • you have spatial awareness and an eye for precision.
  • you like to work in a team and understand technical contexts.
  • you are particularly good at math, physics and chemistry in school.

That's what you'll learn with us:

  • In the 1st year of your apprenticeship, you will learn how to file, drill, bend, mill and turn metal in a basic course. You'll also learn joining techniques, such as bolting and pinning, the difference between bonding, soldering, brazing and welding.
  • In the 2nd year of your apprenticeship, you will take on assembly work and deal with pneumatics and hydraulics, which is the study of all technical applications in which compressed air or oil is used to perform work. The basics of CNC technology are also taught.
  • In the 3rd year of your apprenticeship, you will learn how to assemble subassemblies and entire machines in the repair department, in pre-assembly and in main assembly. Maintaining and repairing our production machines is also part of your training.
  • In the 4th year of your apprenticeship, you will be able to carry out operational assignments independently and prepare for your final examination.

That's what you can do after the 3 ½ years of training with us:

You have mastered the basics of metalworking and various assembly techniques. Pneumatics and hydraulics are not foreign words to you. You assemble device parts and assemblies for machines, set them up or convert them. You monitor machine functions and take on repair and maintenance tasks.

Afterwards, you have the opportunity to train as a master, technician, engineer or assembly manager on projects abroad.

This is what you earn with us:

From the very first day, you will receive a great apprenticeship pay according to the tariff of the Bavarian metal and electrical industry and are thus financially independent.

Electronics Technicians

What activities do our electronics technicians perform - operating technology specialization

You install, maintain and repair electrical operating, production and process systems, from switching and control systems to power supply systems.

You will be employed by us wherever production and operating equipment is used and maintained.

You should become an electronics technician, if...

  • you can think logically.
  • you work on your own initiative, like to be precise and concentrated.
  • you are particularly good at science and math subjects at school.

That's what you'll learn with us:

  • In the 1st year of your apprenticeship, you will read circuit diagrams, learn about electrical components and file, drill and cut threads.
  • In the 2nd year of your apprenticeship, you will deal with measurement technology, three-phase current technology and work on the first operational orders.
  • In the 3rd year of your apprenticeship, you will build control cabinets and put machines into operation.
  • In the 4th year of your apprenticeship, you will carry out operational assignments independently and prepare for your final examination.

That's what you can do after the 3 ½ years of training with us:

You can program our high-bay warehouse, have very good chances of obtaining a permanent position and can train to become a master or technician.

This is what you earn with us:

From the very first day, you will receive a great apprenticeship pay according to the tariff of the Bavarian metal and electrical industry and are thus financially independent.

Retrofit

Modernization and Overhaul - the cost-effective alternative!

Every machine tool is subject to wear and tear during operation. The availability of a machine drops over the years due to the need for often unplanned repairs. The supply of spare parts, especially electrical components, becomes increasingly difficult with advancing age. The lack of spare parts can render the entire machine unusable. Reliable production planning becomes impossible.

Based on your requirements we develop the optimal custom solution to restore geometrical accuracy, technical availability, increase productivity, and safeguard the supply of spare parts. Furthermore, retrofitting can be used to significantly increase the performance of the machine.

The financial expense for a modernization, depending on the scope, is between 30-60% of the investment in a comparable new machine, and therefore represents the more cost-effective alternative.

Advice, planning, design, implementation of electrical and mechanical measures, programming, acceptance, and support are provided directly from a single source at Waldrich Coburg, even for the most complex projects.

Retrofit Datascreen

Spare parts

For quick help in case of emergency!

In order to be able to act as quickly as possible in case of malfunctions, we have a large number of mechanical and electrical spare parts in stock for you. In addition we will be happy to create individually designed spare parts packages for your own stockpiling.

Even for older machines, the supply of spare parts is ensured due to our extensive documentation. If individual spare parts are no longer available, we can draw on a wide range of tried-and-tested replacement solutions.