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Ausfuhrbeauftragter (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Exportkontrolle unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Rechts-Lage (z.B. Antragstellungen, Verwendung und Meldungen zu den Allgemeinen Genehmigungen, Stammdaten-Pflege in SAP usw.)
  • Schnittstelle zwischen Konstruktion und den Behörden BAFA, Zoll usw.
  • Kontrolle der einzelnen Vorgänge über Cockpits in AEB und SAP
  • Verantwortung für alle Vorgänge mit den Zollbehörden. Dies sind u.a. Außenwirtschaftsprüfungen, Präferentielle Prüfungen, Zoll-Bewilligungen.
  • Zusammenarbeit und permanente Kontakt-Pflege mit dem Zollämtern
  • Schnittstelle zwischen kaufm. Versand und externem Dienstleister, sowie Kostenkontrolle für Speditionsdienstleistungen
  • Permanente Aktualisierung der Exportfachkenntnisse

Ihr aktuelles Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann oder zum Industriekaufmann. Zwingende Voraussetzung sind einschlägige Erfahrungen im Bereich Exportkontrolle von technischen Industriegütern
  • Technisches Interesse bei gleichzeitig hoher Affinität zu gesetzlichen Regelungen und Vorschriften in Bezug auf Exporte

  • Hohes Verhandlungsgeschick zur diplomatischen Durchsetzung unserer Interessen bei den entsprechenden Behörden und Regierungsstellen

  • Reisebereitschaft und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Marketing Manager (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Marketingplanung für das Gesamtunternehmen
  • Messeorganisation
  • Arbeiten mit Adobe Creative Cloud
  • Betreuung des Internetauftritts
  • Konzeption und Erstellung von Marketing-Unterlagen
  • Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial
  • Gestaltung von MS-Sharepoint-Seiten
  • Entwickeln und Implementieren neuer Marketing-Maßnahmen
  • Corporate-Design
  • Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen: Vertrieb, Service,  Produktmanagement

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene  Ausbildung /Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder vergleichbar
  • Berufserfahrung im Bereich Marketing/ Unternehmenskommunikation
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit Programmen der Adobe Creative Cloud
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit WordPress
  • Sie bringen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Kreativität mit
  • Sie fühlen sich im Produktmarketing  wohl und sicher
  • Gute schriftliche Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache runden Ihr Profil ab

Unsere Benefits:

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Werkstudent*in im Bereich Produktmanagement

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du ein Studium idealerweise im Bereich in den Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbarem  absolvierst
  • Du gute Englischkenntnisse mitbringst
  • Du über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verfügst

Das sind Deine Aufgaben:

  • Eigenständige Recherche von Markt und Branchendaten
  • Erstellen von Berichten, Präsentationen und Übersichten
  • Unterstützende Tätigkeiten bei Analyse und Weiterentwicklung von Baugruppen und Maschinenbaureihen
  • Unterstützende Tätigkeiten bei der inhaltlichen Pflege der Angebotssoftware

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail an jobs@waldrich-coburg.de. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Werkstudent*in im Bereich Marketing Communications

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du ein Studium idealerweise im Bereich Marketing, Design, Kommunikation, Betriebswirtschaft absolvierst
  • Du erste Erfahrungen mit Wordpress hast
  • Du stilsicher in Wort und Schrift bist (Deutsch) - gute Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Du Spaß an grafischer Gestaltung (zum Beispiel mit Adobe CS) und
    einen sicheren Umgang mit den Office-Programmen mitbringst
  • Du über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise verfügst
  • Du motiviert, kreativ bist und  Eigeninitiative zeigst

Das sind Deine Aufgaben:

  • Mitarbeit in der Konzeption und Umsetzung von Marketing-Projekten
  • Unterstützung von Schnittstellenbereichen bei Marketinganfragen
  • Pflege und Betreuung der Social-Media-Präsenz
  • Unterstützung bei der Erstellung des firmeneigenen Newsletters
  • Betreuung der firmeneigenen Website
  • Unterstützung bei operativen Aufgaben in der Planung von Messen & Veranstaltungen
  • Support bei der grafischen Ausarbeitung von Dokumenten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Foto- und Filmmaterial

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Technischer Einkäufer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Durchführen von Anfragen, Angebotsvergleichen und Bestellungen
  • Sicherstellung der termingerechten Materialversorgung, d.h. proaktive Terminverfolgung
  • Systematische Dokumentation der Einkaufsprozesse
  • Wahrnehmung der Bestandsverantwortung in der Warengruppe im wirtschaftlichen Spannungsfeld Lieferfähigkeit <-> Kapitalbindung
  • Geeignete Bündelung von Bestellanforderungen. Festlegen von Disposchlüsseln. Ggf. Erarbeiten einer rollierenden Vorausschau
  • Proaktive interne Abstimmung bei Artikeln, die auslaufen oder angepasst werden
  • Klärung von Differenzen zwischen Bestellungen und Eingangsrechnungen
  • Überwachung der Sicherheitsbestände
  • Reklamationsbearbeitung
  • Mitarbeit bei Verbesserungsprojekten
  • Vereinbarung von Rahmenverträgen

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf - vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau bzw. im Projektgeschäft
  • Technisches Verständnis ist zwingend erforderlich
  • Sie können mit MS-Office umgehen und haben idealerweise SAP-Kenntnisse (Modul MM)
  • Sie denken in Prozessen und haben schon Erfahrung in der Projektarbeit
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, selbständiges Arbeiten sowie eigenverantwortliches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Ausdauer
  • Reisebereitschaft 

Unsere Benefits:

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Koordinator Infrastruktur (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie sind Ansprechperson der Instandhaltung im Gesamtbetrieb für Infrastruktur, Instandhaltung und des Inventars
  • Sie wirken an der Erstellung des Investitions- und Reparaturplans für den gesamten Betrieb, sowie bei der Umsetzung und Abwicklung von Maßnahmen wie z.B. Maschinenanschaffungen und -retrofit mit
  • Sie planen, koordinieren und dokumentieren Instandhaltungen des gesamten Maschinenparks sowie der gesamten Infrastruktur und sorgen für die reibungslose Umsetzung
  • Sie wirken bei Baumaßnahmen mit und übernehmen das Dokumentenmanagement und die Zeichnungspflege
  • Sie analysieren Energieverbräuche und prüfen dessen Optimierung
  • Überwachen und Koordinieren der gesetzlich vorgeschriebenen Prüffristen und des Betriebsinventars (z.B. Krane, Tore, Anlagen etc.)
  • Sie kümmern sich um die Entsorgung überwachungsbedürftiger Abfälle und Kühlschmierstoffe
  • Sie arbeiten der Abteilungsleitung Infrastruktur zu. Die Stelle hat keine Führungsverantwortung.

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) , Elektroniker (m/w/d) oder im Bereich der Betriebstechnik
  • Sie verfügen über Vorkenntnisse im Bereich TGA (Technische Gebäudeausrüstung)
  • Organisieren und Koordinieren fällt Ihnen leicht
  • Idealerweise haben Sie Erfahrungen mit CAD-Zeichenprogrammen
  • Ein sicherer Umgang in MS-Office Programmen ist für Sie selbstverständlich
  • Sie können technische Zeichnungen und Pläne lesen und interpretieren
  • Sie arbeiten selbständig, strukturiert und haben eine hohe Einsatzbereitschaft

Unsere Benefits:

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Teamleitung mechanische Instandhaltung (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Organisation und Mitarbeiterführung der Abteilung
  • Wartung und Instandhaltung an betriebseigenen Maschinen und allgemeinen Betriebseinrichtungen
  • Fehler- und Störungsanalyse, Reparatur
  • Organisation von Fremdfirmen
  • Planen von Neuanlagen oder Umbauten
  • Durchführen und Dokumentieren der gesetzlichen Prüfungen gemäß DGUV, DIN-EN und UVV
  • Durchführen von Unterweisungen
  • Koordination und Beschaffung von Arbeitsmitteln

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Industriemechaniker (m/w/d) , im Bereich der Gebäudetechnik oder vergleichbar und besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Instandhaltung
  • Sie verfügen über grundsätzliche praktische Erfahrungen in der Fehlersuche und -Behebung an komplexen, konventionellen und CNC-gesteuerten Maschinen
  • Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung im Bereich Abfallentsorgung und Umweltmanagement absolviert
  • Sie verfügen über aktuelles Wissen zu den einschlägigen Vorschriften und Regeln 
  • Sie arbeiten strukturiert und sind belastbar
  • Arbeiten auf erhöhten Standorten wie Portalen, Leitern oder Krananlagen bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten
  • Sie bringen gute IT-Kenntnisse mit 

Unsere Benefits:

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Bewerben leicht gemacht

Tipps & Tricks für zukünftige Auszubildende rund um das Thema Bewerben

Das Thema Bewerbungen schreiben steht an und du hast keinen Plan, wie du eine gute Bewerbung für einen technischen Beruf hinkriegen sollst? Wir haben hier genau das Richtige für dich! Mit unseren Tipps und Tricks sowie der Checkliste wird deine Bewerbung ein Erfolg.

Checkliste für deine Bewerbung

Deine Bewerbungsunterlagen sollten ordentlich strukturiert und übersichtlich sein. Bei technischen Berufen brauchst du:

Das Anschreiben (oder auch Motivationsschreiben genannt)

  1. Beginne mit einem Briefkopf. Ganz oben im ersten Block schreibst du deinen Namen und deine Adresse. Im zweiten Block darunter gehört die Anschrift des Unternehmens. Achte unbedingt auf die richtige Schreibweise des Namens (Google hilft).
  2. Die Betreffzeile sollte dein Anliegen ausdrücken und die Ausbildung benennen, die du machen möchtest. Vergiss dabei nicht, das Datum über die Betreffzeile auf die rechte Seite zu setzen.
  3. Adressiere deine Bewerbung an die richtige Ansprechperson. Diese findest du im Normalfall auf der Website, auf der auch der Ausbildungsplatz ausgeschrieben ist.
  4. Erkläre im Folgenden kurz, warum du die Ausbildung machen möchtest und weshalb du dafür geeignet bist.

    Tipp: Kontrolliere die Rechtschreibung in deinen Bewerbungsunterlagen!

Deinen tabellarischen Lebenslauf

  1. Beginne mit deinen persönlichen Daten. Tipp: Überprüfe die Richtigkeit deiner Mailadresse und Telefonnummer, bevor du die Bewerbung abschickst!
  2. Beschreibe kurz deine Schullaufbahn.
  3. Führe deine Erfahrungen und Tätigkeiten auf. Tipp: Wenn du Praktika oder Schnuppertage besucht hast oder ein Ehrenamt machst, kannst du das an dieser Stelle erwähnen.
  4. Nenne deine Hobbys.
  5. Du kannst in deinem Lebenslauf ein Bewerbungsfoto von dir einfügen. Das ist zwar keine Pflicht, wird allerdings von vielen Unternehmen gerne gesehen.
    Tipp: Gehe dafür zu einem professionellen Fotografen. Die Bewerbungsbilder sind nicht teuer und du kannst sie digitalisiert auch anderweitig verwenden. Achte darauf, dass du auf dem Bild angemessene Kleidung trägst.

Deine letzten beiden (Schul-)Zeugnisse

  1. Füge die letzten beiden Zeugnisse, die du bekommen hast, als PDF oder Kopie hinzu. Tipp: Versende immer Kopien und behalte die Original-Dokumente. Beglaubigte Kopien, z.B. von deinem Abschlusszeugnis, erhältst du im Normalfall von deiner Schule.
  2. Wenn du bereits ein Arbeitszeugnis bekommen hast, kannst du dieses ebenfalls deiner Bewerbung hinzufügen.

Bescheinigungen für Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten

  1. Du bist ehrenamtlich für deinen Verein oder eine Organisation tätig? Lass dir eine Bescheinigung über deine Tätigkeit erstellen.
  2. Du hast bereits ein Praktikum absolviert (idealerweise in dem Bereich, für den du dich bewirbst)? Füge den Nachweis deiner Bewerbung hinzu.

Tipp: Achte darauf, die Dateien, die du anfügst, klar zu benennen, z.B. Lebenslauf_Nachname, Vorname.
Verwende außerdem eine E-Mail-Adresse mit Klarnamen, z.B. max.mustermann@web.de statt schnuggihase23@web.de.

Das Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch dauert bei den meisten Unternehmen ca. 30 - 45 min.

  • Checke also regelmäßig dein E-Mail-Postfach.
    Bevor du zum Bewerbungsgespräch gehst, wirst du per Post oder E-Mail eingeladen.
  • Wähle deine Kleidung passend zu dem Beruf, für den du dich beworben hast.
    Für kaufmännische Berufe gelten andere Standards als für technische. Tipp: Jogginghosen sind immer ein No-Go! Mit einem sauberen Oberteil wie z.B. einem Hemd und einer ordentlichen Jeans (ohne Löcher) machst du im Normalfall nichts falsch.
  • Informiere dich vor dem Gespräch.
    Erkundige dich, was das Unternehmen, bei dem du dich beworben hast, macht oder herstellt, wie die Ausbildung abläuft und überlege dir Fragen, die du im Gespräch stellen kannst.
  • Nimm dir Schreibunterlagen mit.
    So kannst du dir nicht nur deine Fragen vorher notiert, um sie nicht zu vergessen, sondern kannst dir ggf. Notizen zu den Antworten machen.
  • Frage nach dem Gespräch, ob du Tipps für das nächste Vorstellungsgespräch bekommen kannst.
    In der Regel bekommst du hier eine Rückmeldung.

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich elektrische Instandhaltung

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Durchführung von Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten der technischen Infrastruktur sowie des Maschinenparks nach Plänen und Vorgaben der DIN ISO 9001
  • Durchführung der methodischen und analytischen Fehlersuche und Reparatur bei Störungen sowie Abstimmung des Umfangs der Arbeiten mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Überholung der Einzelkomponenten und Mitarbeit bei Änderungen und Umsetzungen von Produktionsanlagen
  • Planung, Konstruktion, Montage und Dokumentation von Änderungen an Steuerungen oder Neuanlagen
  • Prüfung und Dokumentation gem. UVV aller vorhandenen elektrischen Betriebsmittel, Maschinen und Anlagen

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung als Elektroniker oder Elektronikerin und besitzen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung.
  • Sie verfügen über grundsätzliche praktische Erfahrungen in der Inbetriebnahme und Programmierung von SPS an komplexen CNC-Maschinen.
  • Sie sind mit den einschlägigen Gesetzen wie VDE-Bestimmungen, Regeln der TRBS, sowie Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften vertraut.
  • Kenntnisse in der IT-Netzwerktechnik sowie der Gebäudeautomatisierung mit EIB/KNX und IPAS sind von Vorteil.
  • Sie haben bereits eine Spezialausbildung für Arbeiten unter Spannung (Aus-Pass) und eine Schaltberechtigung bis 20kV oder sind bereit, diese Tätigkeiten nach vorheriger Weiterbildung durchzuführen.
  • Arbeiten auf erhöhten Standorten wie Portalen, Leitern oder Krananlagen bereiten Ihnen keine Schwierigkeiten.

Unsere Benefits:

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Rundschleifer (m/w/d) - CNC / Konventionell

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Selbständiges Bedienen unser Konventionellen und CNC- gesteuerten Rundschleifmaschinen für das Außen- und Innenschleifen, Kegelschleifen
  • Fertigung von Bauteilen nach Zeichnung und Arbeitsplan
  • Einrichten und Rüsten der Schleifmaschinen nach Vorgaben
  • Anpassen und Erstellen von CNC-Programmen
  • Überwachung und Verbesserung der Fertigungsprozesse
  • Selbständige Qualitätskontrolle mit Dokumentation der Ergebnisse

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Schleifen, zum Industriemechaniker (m/w/d), zum Werkzeugmechaniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie haben Erfahrungen im Rundschleifen/ Innenrundschleifen oder Flachschleifen.
  • Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen mit Siemens Steuerung 840 D mit.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, Zeichnungen, Dokumente und technische Unterlagen zu lesen und zu interpretieren.
  • Sie bringen die Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Mehrarbeit mit.

Unsere Benefits:

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Projektmanager (m/w/d) im Neumaschinenverkauf

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie betreuen Neumaschinenprojekte von der Anfrage bis zur Abschlussreife.
  • Sie erstellen Angebote für Kundinnen und Kunden und arbeiten Präsentationen aus, welche Sie der Kundschaft vorstellen.
  • Sie erschließen proaktiv internationale Märkte sowie neue Kundensegmente und arbeiten hierfür Vertriebsunterlagen aus.
  • Sie treiben darüber hinaus die strategische Weiterentwicklung Ihres Kundennetzwerkes und bauen Ihren Kundenstamm kontinuierlich auf und aus.
  • Sie beraten, steuern und betreuen unsere Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner beim Verkauf unserer Produktpalette sowie von Sondermaschinen in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen.
  • Sie betreuen Kundinnen und Kunden vor Ort sowie bei Besuchen in unserem Unternehmen.
  • Sie repräsentieren und vertreten unser Unternehmen auf Messen und internationalen Veranstaltungen.

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein Studium mit Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ eine abgeschlossene Weiterbildung zum Maschinenbautechniker (m/w/d) oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung.
  • Sie verfügen im besten Fall über Berufserfahrung im Verkauf oder Projektmanagement von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern.
  • Sie sind mit MS Office und SAP vertraut.
  • Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert.
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie besitzen interkulturelle Kompetenz und die Bereitschaft zu gelegentlichen, internationalen Reisen.
  • Sie verfügen über unternehmerisches sowie kundenorientiertes Projektdenken.
  • Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne abteilungsübergreifend im Team.

Unsere Benefits:

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Werkstudent*in im betriebswirtschaftlichen Bereich

Du solltest Werkstudent*in bei uns werden, wenn...

  • Du derzeit an einer Hochschule/Universität studierst.
  • Du engagiert bist.
  • Du über eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise verfügst.
  • Du kommunikativ bist und gerne mit anderen zusammenarbeitest.
  • Du über Grundwissen in der Betriebswirtschaft verfügst.
  • Du Englisch in Wort und Schrift sehr gut beherrschst.

Das sind Deine Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Umsetzung von Projektarbeiten für die Geschäftsführung 
  • Erledigung von administrativen Aufgabenstellungen 
    (z.B. Erstellen von Präsentationen und Auswertungen für die Geschäftsführung, Datenpflege, Dokumentenverwaltung sowie Recherchearbeiten und Terminplanung) 
  • Unterstützung verschiedener Fachabteilungen 

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Head of Global Spare Parts (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

• Disziplinarische und fachliche Führung des Teams Global Spare Parts
• Prozess- und Ablaufoptimierung im Verantwortungsbereich und an den betrieblichen Schnittstellen
• Zentrale Ansprechperson für die globale Ersatzteilversorgung aller Kunden
• Entwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz bei Ersatzteilaufträgen
• Verantwortung für die termingerechte Beschaffung aller im Service notwendigen Waren und Dienstleistungen sowie der Suche nach alternativen Bezugsquellen
• Weiterentwicklung der Beschaffungsstrategie in Zusammenarbeit mit dem Bereich Einkauf
• Vertragsgestaltung und Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten
• Ermittlung und Auswertung von Kennzahlen zur Steuerung der Abläufe
• Sicherstellung der zeitnahen Abarbeitung von Kundenanfragen und Wandlung der Anfragen in Aufträge gemeinsam mit dem Service-Vertrieb

Ihr aktuelles Profil:

• Sie haben ein Studium Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemeister (m/w/d) und verfügen über langjährige Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau
• Sie sind mit MS Office und SAP vertraut
• Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert 
• Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Sie sind teamfähig und haben Erfahrung in der Mitarbeiterführung
• Sie sind kommunikationsstark und arbeiten gerne abteilungsübergreifend im Team
• Sie sind bereit, Prozesse stetig zu hinterfragen und bei Bedarf zu optimieren.

Unsere Benefits:

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Duales Studium Fachrichtung Elektrotechnik

Hier arbeitest Du nach Deinem dualen Studium:

Dein Studium endet mit dem Titel Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Elektro-/Informationstechnik.

Überall dort, wo Maschinen und technische Anlagen entwickelt und gebaut, betrieben und instandgesetzt werden, warten Arbeitsplätze auf Dich - schon während Deines Studiums. Nach dem Studium öffnen sich für Dich Türen in sämtlichen technischen Bereichen mit hochqualifizierten Positionen.

Du solltest dual studieren, wenn:

  • Du über ein räumliches Vorstellungsvermögen verfügst.
  • Du motiviert, selbständig und zielgerichtet arbeitest.
  • Du in der Schule besonders gut in Mathe, Physik und Deutsch bist.
  • Du kommunikativ bist und gerne im Team arbeitest.

Das lernst Du in 4 ½ Jahren während des dualen Studiums Elektrotechnik mit Ausbildung zum/zur Elektroniker*in

  • Elektronische Grundfertigkeiten
  • Den Einsatz in der Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Das Anwenden verschiedener Verbindungstechniken

Außerdem unterstützen wir Dich bei Fragen zu Deinen Studieninhalten.

Unsere Benefits:

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Duales Studium Fachrichtung Maschinenbau

Hier arbeitest Du nach Deinem dualen Studium:

Dein Studium endet mit dem Titel Bachelor of Engineering in der Fachrichtung Maschinenbau.

Überall dort, wo Maschinen und technische Anlagen entwickelt und gebaut, betrieben und instandgesetzt werden, warten Arbeitsplätze auf Dich - noch während Deiner Studienzeit. Nach dem Studium öffnen sich für Dich Türen in sämtlichen technischen Bereichen mit hochqualifizierten Positionen.

Du solltest dual studieren, wenn:

  • Du über ein räumliches Vorstellungsvermögen verfügst.
  • Du motiviert, selbständig und zielgerichtet arbeitest.
  • Du in der Schule besonders gut in Mathe, Physik und Deutsch bist.
  • Du kommunikativ bist und gerne im Team arbeitest.

Das lernst Du in 4 ½ Jahren während des dualen Studiums Maschinenbau mit Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in

  • Handwerkliche Grundfertigkeiten
  • Den Einsatz bei Montagetätigkeiten und an Werkzeugmaschinen
  • Das Anwenden verschiedener Verfahren und Strategien für die Fertigung und die Montage

Außerdem unterstützen wir Dich bei Fragen zu Deinen Studieninhalten.

Unsere Benefits:

Du möchtest Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicke uns einfach Deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Initiativstelle (m/w/d)

Welche Tätigkeiten möchten Sie übernehmen?

Beschreiben Sie bitte das Berufsfeld, in welchem Sie bei uns tätig werden wollen.

Ihr aktuelles Profil:

  • Welche Ausbildung haben Sie abgeschlossen?
  • Welche Qualifikationen bringen Sie mit?
  • Was macht Sie als Person aus?

Unsere Benefits:

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Fachinformatiker*innen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Fachinformatiker*innen:

Du entwickelst digitale Lösungen in verschiedenen Unternehmensbereichen und lernst den Umgang mit den IT-Systemen unserer Maschinen. 

Du solltest Fachinformatiker*in bei uns werden, wenn...

  • du dich für das Erstellen und Pflegen von Datenbanken interessierst.
  • du mehr über die Migration von Systemen wissen möchtest.
  • du hinter die Kulissen der Systemadministration schauen möchtest.
  • wenn du Spaß an der Entwicklung von digitalen Lösungen hast.

Das Besondere an dieser Ausbildung?

Wir setzen dich nicht nur in der Steuerungstechnik, sondern auf Wunsch auch in anderen Abteilungen und bei Projekten ein. Sogar eine Spezialisierung in den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Digitale Vernetzung oder Daten- und Prozessanalyse ist möglich.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig. 

Schulungen für Neumaschinen

Für den optimalen Umgang mit Ihrer neuen Maschine

Abgestimmt auf Ihr Personal werden wichtige fachbereichsspezifische Grundkenntnisse zur Bedienung, Wartung/Instandhaltung bzw. zur selbständigen Erstellung von Bearbeitungsprogrammen vermittelt.

Zusätzlich unterstützen wir Sie auf Wunsch gerne mit einer Produktionsbegleitung beim Start Ihrer Produktlinie. Unser erfahrenes Fachpersonal steht hier Ihren Mitarbeitenden mit Rat und Tat zur Seite.

Service Schulung Maschinenbauteil

Einstiegspaket für Neumaschinen

Für einen sicheren und reibungslosen Produktionsstart

Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Wissen und die Fertigkeiten für einen fachgerechten Umgang und sorgsame Pflege der Maschine mit auf den Weg.

Hierfür empfehlen wir unser Einstiegspaket.

Dieses beinhaltet je eine Schulung für Bedienungspersonal sowie für Instandhaltungspersonal (mechanisch und elektrisch).

Service Schulung Umgang mit Neumaschine

Auffrischungsschulungen

Welchen Mehrwert bieten sie?
Service Auffrischungsschulung

IT-Systemadministrator (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Planung, Erneuerung, Wartung und Betreuung der Backend Infrastructure (VMWare, Sophos XG, Windows Server, Linux Server, DELL EMC, IBM Spectrum Protect, Veeam, CheckMK, Azure, Aruba WLAN/Switches, Windows AD, Azure AD, Exchange Online)
    (Mit)-Betreuung der Clients im 2nd / 3rd-Level (GPOs, Patch-Management, Bitlocker-Verschlüsselung, McAfee)
  • Installation und Erneuerung von Software, deren Konfiguration sowie Aktualisierung der IT-Systeme
  • Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern
  • Durchführung und Mitarbeit in IT-Projekten und Unterstützung der IT-Organisation
  • Sicherstellung der Betriebssicherheit / Verfügbarkeit
  • Pflege und Erstellung von Dokumentationen

Ihr aktuelles Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung z. B. Fachinformatiker oder ähnliche Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung in Betrieb von min. einigen der oben genannten Backend-Infrastructure Assets
  • Sehr gute Kenntnisse über Netzwerkstrukturen (DNS, DHCP, Netze, Firewall, NAT)
  • Programmiererfahrung wünschenswert (z.B. Bash, PowerShell)
  • Erfahrungen in der Arbeit nach ISO27001 und in IT-Service Management-Systemen von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Sichere Englischkenntnisse sind hilfreich

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

SPS Programmierer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Softwareentwicklung für Automationslösungen und Maschinensteuerungen
  • Abwicklung von Kundenaufträgen und Produktentwicklungen, von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme im Haus
  • Kundenanforderungen aufnehmen und in anlagenspezifische Softwarelösungen umsetzen
  • Weiterentwicklung unseres modularen Softwarekonzepts, gemeinsam mit unserem Team
  • Anwendungsentwicklung hauptsächlich mit Siemens S7 / TIA-Portal

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Elektrotechnik) oder eine Weiterbildung zum Techniker mit Schwerpunkt Steuerungs-, Regelungs-, und Automatisierungstechnik absolviert oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie haben möglichst Erfahrung in der Softwareentwicklung für Siemens-Automatisierungslösungen
  • Sie haben Kenntnisse in der CNC-Steuerungstechnik
  • Sie haben wünschenswerterweise Kenntnisse im Umgang mit modernen SCM-Systemen (source code management)
  • Sie haben wünschenswerterweise 3-5 Jahre Berufserfahrung im Werkzeugmaschinenbau
  • Sie arbeiten strukturiert und sind teamfähig
  • Sie sind kreativ und möchten ihr Wissen in der Softwareentwicklung einbringen
  • Sie haben gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Controller (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Aktive Gestaltung und Betreuung verschiedener Controllinginstrumente unter Einbeziehung aussagekräftiger KPI´s
  • Beurteilung und Steuerung der Wirksamkeit unserer internen Verbesserungsprojekte
  • Mitwirkung bei der externen Berichterstattung
  • Erstellung von Analysen, Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie deren managementgerechte Aufarbeitung
  • Funktion als Sparringspartner für die einzelnen Bereiche
  • Detaillierte Mitwirkung im Planungsprozess sowie bei der Erstellung von Forecasts
  • Weiterentwicklung der bestehenden Controlling-Instrumente auch unter Ausschöpfung der Potentiale von SAP und BI

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium, ein Wirtschaftsingenieurstudium, ein Wirtschaftsinformatikstudium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie besitzen Berufserfahrung im Bereich Controlling (vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen)
  • Sie zeichnen sich durch analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität aus
  • Sie denken in Prozessen und über Abteilungsgrenzen hinaus
  • Sie sind kommunikations- und teamfähig und besitzen eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit SAP

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Group Accountant (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen auf Einzelabschlussebene und im Konzern nach HGB und CN-GAAP
  • Betreuung der Wirtschafts- und Steuerprüfer im Rahmen der Abschlussprüfungen
  • Mitarbeit im operativen Planungsprozess sowie bei der Erstellung von unterjährigen Forecasts
  • Optimierung von Prozessen und Abläufen in Projekten
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs, sowie kurz- und mittelfristige Cashplanung
  • Abbilden von Geschäftsvorfällen der Hauptbuchhaltung
  • Mitarbeit in spannenden unternehmensweiten Verbesserungsprojekten
  • Mitarbeit in einem spannenden Team, das vom Standort Coburg die Accountingaktivitäten der gesamten internationalen Unternehmensgruppe steuert

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance/Accounting
  • Sie haben bereits fachspezifische Berufserfahrung im Accounting
  • Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und strukturiert
  • Sie besitzen gute Englischkenntnisse, Chinesisch wäre wünschenswert, ist aber kein Muss
  • Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft Office und haben SAP-Kenntnisse (SAP-FI)
  • Sie zeichnet interkulturelle Kompetenz aus

Unsere Benefits:

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Data Architect / Data Steward (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Identifizierung neuer Datenquellen, Unterstützung bei Integrationsproblemen, Entwicklung von Qualitätskontrollprozessen, Analyse von Anomalien sowie Koordination von Archivierungs- und Löschanforderungen (gemäß DSGVO)
  • Enge Zusammenarbeit mit Prozess-, Fachverantwortlichen und der IT bei der Umsetzung neuer Anforderungen / Projekte
  • Dokumentation und Pflege der Geschäfts- und Datenobjekte im Enterprise Architecture Management
  • Regelmäßige Prüfung der Daten und Maßnahmen zur Sicherung und weiteren Erhöhung der Datenqualität (z.B. Vollständigkeit, Datenintegrität, Datensicherheit, Aktualität, Effiziente Verwendung)
  • Erstellung und Durchsetzung interner und externer Richtlinien zur Datennutzung (Data Governance)
  • Schulen von Prozess-, Fachverantwortlichen sowie Endwendern zu Best Practices

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Einschlägige Erfahrung im Bereich Daten-Management
  • Grundkenntnisse in SAP von Vorteil
  • Schnittstellenkenntnisse von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Zerspanungsmechaniker Großteilefertigung (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie bearbeiten Werkstücke großer Bauart bis 100 Tonnen Gewicht mit hohen Genauigkeiten auf verschiedenen CNC-gesteuerten Fräsmaschinen anhand von Zeichnungen mit vorgegebenen Arbeitsplänen bzw. Arbeitsunterweisungen
  • Sie rüsten die Maschinen mit Werkstücken nach vorgegebenen Aufspannplänen
  • Sie rufen extern erstellte NC-Programme auf, lesen diese ein und passen die Prozessparameter den entsprechenden Werkstücken an
  • Sie überwachen Arbeitsablauf und Fertigungsqualität und bereiten teilweise Abläufe, Werkzeuge und NC-Programme selbst vor

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine Ausbildung zum Zerspanungs- oder Industriemechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Sie haben erste Erfahrungen mit CNC-Fräsmaschinen
  • Sie haben die Fähigkeit, mechanische Dokumente und Zeichnungen zu lesen und zu interpretieren
  • Sie bringen die Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Mehrarbeit mit

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Monteur (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Sie montieren Maschinen/Baugruppen im Haus und bei Kunden (weltweit), allein oder im Team, nach Zeichnungen bzw. Arbeitsplänen
  • Sie führen Serviceeinsätze durch
  • Sie führen Funktionsprüfungen durch und nehmen Maschinen/Baugruppen in Betrieb
  • Sie besprechen den Montageablauf mit dem Vorgesetzten bzw. der AV-Montage
  • Sie legen Montagewerkzeuge und sonstigen Hilfsmittel fest
  • Sie führen Messungen durch, erstellen Messprotokolle und dokumentieren diese entsprechend
  • Sie bereiten Maschinenabnahmen, Kundenschulungen/-einweisungen intern und extern vor, führen diese durch und dokumentieren diese
  • Sie sind für die Einhaltung von Normen, Verordnungen und Qualitätsrichtlinien zuständig
  • Sie leiten Maßnahmen zusammen mit dem Vorgesetzten/Kollegen bei Abweichung der Planzeiten und ggf. bei Nichteinhaltung des Fertigstellungstermins ein

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker, Werkzeugmechaniker, Schlosser, Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker
  • Sie besitzen Berufserfahrung in der Montage von Maschinen
  • Sie haben Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe sowie ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sie haben die Bereitschaft für weltweite Montage- und Serviceeinsätze

Unsere Benefits:

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Projektmanager (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Als Mitarbeiter/-in im Project-Management-Office verfolgen Sie die Termine und Meilensteine sowie die Einhaltung der Projektkosten der einzelnen Projekte im Verkauf Neumaschinen
  • Sie analysieren Störungen und Engpässe der Projekte und leiten Abhilfemaßnahmen ein
  • Sie stimmen sich bei notwendigen Anpassungen in den Projekten sowohl mit internen Abteilungen als auch mit den Kunden ab
  • Sie führen lateral projektbezogene Teams und bringen eigene Impulse ein
  • Sie vertreten und begründen technische Änderungen gegenüber den Kunden und verhandeln auftretende Kosten- und Terminänderungen aufgrund kundenseitiger Wünsche
  • Sie setzen Nachforderungen von WALDRICH COBURG beim Kunden durch
  • Sie sind zuständig für die kaufmännische Abwicklung zwischen dem Vertragsabschluss und der finalen Übergabe an den Kunden
  • Sie sind Ansprechpartner und Kundenbetreuer bei Besuchen, Vorabnahmen und Schulungen von Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben ein Studium im technischen Bereich abgeschlossen oder eine technische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Techniker*in/Meister*in/Ingenieur*in, ergänzt durch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich
  • Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen mit, weitere Sprachen wie sind von Vorteil
  • Sie sind kommunikationsstark und verfügen über unternehmerisches Projektdenken

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Leiter Einkauf (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Operativer und strategischer Einkauf, Lager, interne Materialwirtschaft
  • Sicherstellung der Materialverfügbarkeit durch den Einkauf von technischen Produkten, Dienstleistungen und kompletten Baugruppen
  • Unterstützung der Fachabteilungen bei der Suche nach neuen wirtschaftlichen Lösungen für Produkte, Materialien und Verfahren
  • Erarbeitung von Auswertungen und Analysen zur nachhaltigen Kostenreduktion sowie Qualitätssteigerung
  • Sicherstellen eines effizienten Materialflusses und idealer Lagerbestände zusammen mit den beauftragten Dienstleistern
  • Aufbau und Optimierung von Beschaffungskonzepten
  • Optimieren von Materialwirtschaftsprozessen und –kosten inklusive Dokumentation und Präsentation
  • Budgetplanungen, Beschaffungsmarktanalysen sowie Ableitung von Materialfeldstrategien
  • Disziplinarische Führung und Verstärkung des Einkaufsteams (aktuell 11 Teammitglieder)
  • Verantwortung für das Einkaufsbudget von derzeit ca. 50 MIO €, im Lager bewirtschaftetes Material derzeit ca. 20 MIO €

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über ein einschlägiges abgeschlossenes Studium oder haben eine ähnliche Ausbildung, vorzugsweise mit mehrjähriger Erfahrung im strategischen Einkauf. Bei kaufmännischer Ausbildung ist eine hohe Affinität zu technischen Zusammenhängen zwingend erforderlich.
  • Sie haben ein gutes Verständnis für technische Zeichnungen und Zusammenhänge im Maschinenbau sowie eine entsprechende IT-Affinität (SAP-Kenntnisse)
  • Gelegentlichen Dienstreisen zu Lieferanten-Auditierungen im In- und Ausland sind für Sie selbstverständlich
  • Sie verfügen über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie arbeiten strukturiert und ergebnisorientiert und verfügen über das erforderliche Verhandlungsgeschick
  • Sie führen situativ und motivieren Ihr Team zu Bestleistung

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Strategischer Einkäufer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Erarbeiten & Umsetzen der Beschaffungsstrategie innerhalb einer Materialgruppe
  • Vorbereiten und Durchführen von Vergaben, Lieferverträgen Langzeitverträgen
  • Lieferantenmanagement: Auf & Abbau von Lieferanten
  • Kostenplanung & -steuerung: Zusammenarbeit mit Controlling für zukünftige Preisentwicklung
  • Beschaffungsmarktforschung & Innovationsmanagement zusammen mit Entwicklung & Konstruktion
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Cost-Down Projekten
  • Interne und externe Prozessoptimierung

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder haben eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf - vorzugsweise im Maschinen- und Anlagenbau bzw. im Servicegeschäft
  • Sie können mit MS-Office umgehen und haben idealerweise SAP-Kenntnisse
  • Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, selbständiges Arbeiten sowie eigenverantwortliches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab

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SAP Inhouse Consultant (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Beratung und Unterstützung der Fach- und Prozess- und Datenverantwortlichen bei der Aufnahme/Spezifikation neuer Prozesse und Anforderungen
  • Erstellung von technischen Konzepten auf Basis der fachlichen Anforderungen
  • Konfiguration und Customizing von SAP-Modulen auf Basis der technischen Konzepte
  • Enge Zusammenarbeit mit den Softwareentwicklern und anderen IT-Fachkräften bei der Umsetzung der technischen Konzepte
  • Mitarbeit im täglichen Anwendungssupport sowie Schulung der Anwender

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Mehrjährige Erfahrung als SAP-Berater in eines oder mehrerer SAP-Modulen: QM, PP, MM, WM, LE, PM, TM, PS, SRM, SD oder CS
  • Erfahrungen in der Durchführung von Organisationsprojekten sowie in der technischen Prozessberatung und der Einführung neuer Prozesse
  • Erfahrung in der Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen
  • Grundkenntnisse in ABAP von Vorteil
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Java / C# Developer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Konzeptionieren, Entwickeln und Betreiben von Jobs und Schnittstellen zu SAP- und NON-SAP-Systemen mit der Talend Data Services Plattform
  • (und/oder) Konzeptionieren, Entwickeln und Betreiben von Low-Code Apps auf Basis von Microsoft Power Apps und dem ITSM-Systems Matrix42
  • Sicherstellung der Einhaltung von Standards und Richtlinien und Erstellen der dazugehörigen Entwicklerdokumentation
  • Ansprechpartner für die internen Daten-, Prozess- und Fachverantwortlichen sowie Consultants bei technischen Fragen
  • Mitarbeit im täglichen Anwendungssupport der entwickelten Apps, Schnittstellen und Jobs

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. Berufsausbildung mit vergleichbarem Hintergrund
  • Erfahrung als Entwickler (m/w/d) im JAVA oder C#-Umfeld
  • Vertraut mit der Anbindung von SAP-Systemen an Drittsysteme
  • Know-how in Technologien wie REST, OData, SQL etc.
  • Idealerweise versiert im Umgang mit einer der genannten Lösungen
  • Analytisches und konzeptionelles Denken
  • Systematische Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Ergebnis- und prozessorientiertes Handeln, serviceorientiert, kommunikativ und teamfähig
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

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Anwendungstechniker (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Projektierung von Maschinen und Bearbeitungszentren zusammen mit dem Vertrieb
  • Selbstständige Ausarbeitung der erforderlichen Bearbeitungstechnologie
  • Projektbezogene Zerspanungsversuche zur Erprobung von Werkzeugtechnologien
  • Erstellen von Werkstückzeitstudien
  • Programmierung und Optimierung von Kunden-Werkstücken
  • Umsetzung von Turn-Key Projekten und Maschinenabnahmen final beim Kunden
  • Erstellen maschinenspezifischer Programmieranleitungen
  • Schulen des Kundenpersonals in der Bedienung und Programmierung vor Ort beim Kunden oder in unseren Niederlassungen

Ihr aktuelles Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich (z.B. Zerspanungs- oder Industriemechaniker)
  • Idealerweise Meister- / Technikerausbildung
  • Kenntnisse im Umgang mit CNC-Steuerungen, wünschenswert SIEMENS, HEIDENHAIN
  • Gute MS-Office Kenntnisse
  • Erfahrung mit CAD/CAM-Systemen (z.B. SIEMENS NX, VERICUT)
  • Kenntnisse in der Qualitätssicherung und Messtechnik
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, sicheres Auftreten beim Kunden und Teamfähigkeit
  • Sie überzeugen durch Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Weltweite Reisebereitschaft

Unsere Benefits:

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Inbetriebnehmer (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie:

  • Inbetriebnahme der elektrischen Ausrüstung von Fräs- Schleif- Drehmaschinen inklusive den zugehörigen Werkzeugwechselsystemen
  • Einrichtung und Optimierung von digitalen und analogen Spindel- und Vorschubantrieben
  • Anpassung der Maschinensteuerung (CNC /PLC)
  • Inbetriebnahme von Schaltschränken
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung an bestehenden Anlagen im Haus und beim Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektrotechniker oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Idealerweise konnten Sie Erfahrungen im Bereich SPS sammeln
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit gängigen Steuerungssystemen (z.B. 840D SL / STEP7, Sinumerik One, Heidenhain)
  • Sie haben Erfahrungen mit der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
  • Sie beherrschen gängige MS-Office Programme
  • Sie arbeiten Eigenständigkeit und denken lösungsorientiert
  • Sie können elektrische Schaltpläne und technische Zeichnungen lesen
  • Sie bringen weltweite Reisebereitschaft mit

Unsere Benefits:

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Servicetechniker im weltweiten Einsatz (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie nach der Einarbeitung:

  • Serviceeinsätze in definierten Regionen oder weltweit
  • Verantwortung für Instandsetzung, Wartung und Montage unserer hochpräzisen Anlagen
  • Unterstützung bei der Fehlersuche, reparieren vor Ort oder veranlassen entsprechende Maßnahmen mit unserem Serviceteam
  • Erkennen von weiterem Servicebedarf bei Kunden und Weiterleitung dessen ans Service-Team im Werk
  • Erstellen von Protokollen und Reportings

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Industriemechaniker*in, Elektroniker*in oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Montage- oder Servicebereich von Werkzeugmaschinen
  • Sie können eigenständig arbeiten, sind kommunikationsstark und haben eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
  • Sie denken analytisch, handeln und organisieren eigeninitiativ
  • Sie haben ständige Reisebereitschaft, auch für kurzfristige Serviceeinsätze
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unsere Benefits:

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Elektroniker in Qualifizierung zum Inbetriebnehmer (m/w/d)

Sie sind Elektriker oder Elektroniker (m/w/d) und möchten gerne weltweit tätig sein?
Wir bilden Sie im Rahmen Ihrer Einarbeitung weiter. Wachsen Sie mit uns und werden Sie zum Inbetriebnehmer (m/w/d) bei WALDRICH COBURG.

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie nach der Einarbeitung:

  • Inbetriebnahme der elektrischen Ausrüstung von Fräs- Schleif- Drehmaschinen inklusive der zugehörigen Werkzeugwechselsysteme
  • Einrichtung und Optimierung von digitalen und analogen Spindel- und Vorschubantrieben
  • Anpassung der Maschinensteuerung (CNC /PLC)
  • Inbetriebnehmen von Schaltschränken
  • Fehlersuche und Fehlerbehebung an bestehenden Anlagen im Haus und beim Kunden

Ihr aktuelles Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie arbeiten Eigenständigkeit und denken lösungsorientiert
  • Sie bringen weltweite Reisebereitschaft mit

Unsere Benefits:

Sie möchten Teil des WALDRICH COBURG Teams werden? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationen, etc) per E-Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Technischer Kundenberater im Außendienst (m/w/d)

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere technischen Kundenberater*innen im Außendienst:

  • Kundenbesuche planen und durchführen
  • Maschineninspektion gemeinsam mit Kunden und Kundinnen sowie dem Instandhaltungspersonal/ Maschinenbediener*innen
  • Vermessen der Maschinengeometrie und Funktionstests
  • Im Dialog mit Instandhaltungspersonal/ Maschinenbediener*innen sinnvolle Serviceleistungen empfehlen
  • Erstellen von Berichten
  • Ableiten von notwendigen Maßnahmen wie Reparatur- und Ersatzteil- Empfehlungen aussprechen, vorbeugende Reparaturen und / oder Wartungsarbeiten planen

Anforderungen an unsere technischen Kundenberater*innen:

  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Eigeninitiative und Bereitschaft Besonderes zu leisten
  • Kommunikativ und Teamfähig
  • Hohe Reisebereitschaft, vorrangig mit dem PKW
  • SAP und MS Office Kenntnisse

Unsere Benefits:

Zerspanungsmechaniker*innen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Zerspanungsmechaniker*innen - Fachrichtung Drehen und Fräsen:

Du wirst bei uns in der Klein-, Mittel- und Großteilfertigung eingesetzt. Du arbeitest an Fräs-, Dreh- und Schleifmaschinen und hast auch die Chance an unseren betriebseigenen WALDRICH COBURG Bearbeitungszentren Werkstücke zu fertigen. Du bearbeitest Getriebegehäuse, Wellen, Spindeln, Ständer, Betten und weitere hoch genaue Maschinenkomponenten.

Du solltest Zerspanungsmechaniker*in bei uns werden, wenn...

  • du gerne am Computer arbeitest und auch anpacken kannst.
  • du ein Auge für technische Zeichnungen, exakte Oberflächengüten hast und du auf die Genauigkeit bei der Bearbeitung unterschiedlicher Werkstücke bis in den Mikrometerbereich achtest.
  • du in der Schule besonders gut in den naturwissenschaftlichen-mathematischen Fächern aber auch in Werken bist.

Das lernst du bei uns:

  • Im 1. Lehrjahr lernst du die Grundlagen der Metallbearbeitung; du feilst, bohrst, biegst, drehst, schleifst und fräst. Du lernst die Grundlagen der Pneumatik sowie das Warten und Instandhalten von Werkzeugen und Maschinen.

  • Im 2. Lehrjahr erstellst und dokumentierst CNC-Programme, außerdem bedienst du und richtest konventionelle und CNC-gesteuerte Maschinen.

  • Im 3. Lehrjahr arbeitest du in der Klein-, Mittel- und Großteilfertigung. Ferner erfolgt die Spezialisierung im Fertigungsbereich Drehen oder Fräsen.

  • Im 4. Lehrjahr arbeitest du bei uns in der Fertigung und bereitest dich auf deine Abschlussprüfung vor.

Das kannst du nach der 3 ½ jährigen Ausbildung bei uns:

Du kannst Fertigungsabläufe planen, Werkzeuge auswählen und Schnittdaten bestimmen, sowie Maschinen präzise einrichten und den Produktionsablauf überwachen. Du erstellst Programme, Werkzeug- und Spannpläne für CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control).

Nach deiner erfolgreichen Ausbildung hast du beste Chancen für eine Festanstellung.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig.

Produktdesigner*innen - Träume aus Metall technisch umsetzen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Produktdesigner*innen - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion:

Du bist an der der Entwicklung von Anlagen und Maschinen beteiligt. Du erstellst dreidimensionale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen und arbeitest eng mit Ingenieuren und Konstrukteuren zusammen. 

Du solltest Produktdesigner*in bei uns werden, wenn...

  • du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hast.
  • du Präzisionsarbeit liebst.
  • du in der Schule besonders gut in den naturwissenschaftlichen-mathematischen Fächern bist und gerne am Computer auch mit komplexen Programmen arbeitest.

Das lernst du bei uns:

  • Im 1. Lehrjahr erfasst und analysierst du technische Bauteile und Unterlagen. Außerdem erstellst du Datensätze und Bauteile nach Handskizzen und Zeichnungen.

  • Im 2. Lehrjahr erstellst du 3D-Datensätze, prüfst diese und dokumentierst die Ergebnisse. Du beschäftigst dich mit Werkstoffen und Fertigungsverfahren. Außerdem informierst du dich über CNC- und CAM-gerechte Datenbereitstellung.

  • Im 3. Lehrjahr informierst du dich über Fügetechniken und Montageabläufe. Du erkennst technische Zusammenhänge, die für den Zusammenbau notwendig sind und ermittelst erforderliche Toleranzen. Darüber hinaus beschäftigst du dich mit Grundlagen zur Steuerungs- und Regelungstechnik.

  • Im 4. Lehrjahr erstellst du komplexe Bauteile und Baugruppen unter Berücksichtigung von technischen und funktionellen Gesichtspunkten. Als Abschluss erfolgt die komplette Ausarbeitung eines Projektes.

Das kannst du nach der 3 ½ jährigen Ausbildung bei uns:

Du begleitest die Entwicklung eines Produkts von der ersten Idee bis zur fertigen Maschine. Dazu wirst du im Rahmen der Ausbildung intensiv in die Grundlagen der Themen Konstruktion, Gestaltung und Berechnung eingewiesen. Du arbeitest mit CAD-Systemen und -Programmen. Erlernte detaillierte Kenntnisse der Fertigungsabläufe und -bedingungen ermöglichen dir Zeichnungsunterlagen der Produkte erstellen zu können. Fachwissen in Werkstofftechnik, Fertigungs-, Montage- und Fügeverfahren sowie der einwandfreie Umgang mit Formen und Gestaltungsregeln runden dein Profil ab.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig. 

Service Check von WALDRICH COBURG

Durch den hohen Konkurrenzdruck bleibt oftmals kaum noch Zeit, Wartungen an den eigenen Maschinen und Produktionsmitteln durchzuführen. Wir bieten daher auch eine verkürzte Maschineninspektion durch einen qualifizierten Techniker an. 

Bedingt durch Auslastungs- oder Sparmaßnahmen werden die Maschinen an ihre Leistungsgrenze gebracht und das Risiko eines ungeplanten Ausfalls in Verbindung mit hohen Instandsetzungskosten in Kauf genommen. Mit unserem eintägigen Basischeck erhalten Sie wichtige Informationen über den Allgemeinzustand Ihrer Werkzeugmaschine. Das Ausfallrisiko lässt sich bereits durch einen einfachen und vor allem strukturierten Service Check drastisch reduzieren.

Wir beraten Sie gerne im Bereich Instandhaltung und Wartung Ihrer Anlage. 

Unser Angebot - Ihre Vorteile

Um bei Störungen schnellstmöglich reagieren zu können, haben wir eine große Anzahl von mechanischen und elektrischen Ersatzteilen auf Lager. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne ein individuelles Ersatzteilpaket für Ihren Bestand zusammen.

Auch für ältere Maschinen ist die Ersatzteilversorgung durch unsere umfangreiche Dokumentation sichergestellt. Sollten einzelne Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein, können wir auf eine große Anzahl von erprobten Ersatzlösungen zurückgreifen.

Wartung / Inspektion / Richtarbeiten

Höchste Verfügbarkeit und Genauigkeit!

Für eine sichere Produktionsplanung ist es notwendig, anfallende Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen frühzeitig zu erkennen und zu berücksichtigen.

Die regelmäßige Wartung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme, um eine hohe Anlagenverfügbarkeit und somit einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten. Wir empfehlen, abhängig von Maschinentyp und Einsatzgebiet, ein Wartungsintervall von sechs bis zwölf Monaten. Für die bessere Planbarkeit ist der Abschluss eines individuellen Wartungsvertrages ratsam.

Auch ohne anstehende Probleme sollten regelmäßige Inspektionen zur Erfassung des Maschinenzustandes vorgesehen werden. Unser geschultes Fachpersonal führt diese anhand maschinenspezifischer Inspektionslisten durch und erstellt einen detaillierten Bericht mit Handlungsempfehlungen.

Im Laufe der Zeit kann sich die Maschinengeometrie durch verschiedene Einflüsse verändern. Richtarbeiten sind daher unerlässlich und werden von unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnell und zuverlässig ausgeführt. 

Unser Angebot - Ihre Vorteile

Um bei Störungen schnellstmöglich reagieren zu können, haben wir eine große Anzahl von mechanischen und elektrischen Ersatzteilen auf Lager. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gerne ein individuelles Ersatzteilpaket für Ihren Bestand zusammen.

Auch für ältere Maschinen ist die Ersatzteilversorgung durch unsere umfangreiche Dokumentation sichergestellt. Sollten einzelne Ersatzteile nicht mehr verfügbar sein, können wir auf eine große Anzahl von erprobten Ersatzlösungen zurückgreifen.

Nutzen Sie unser Bearbeitungs-Knowhow zur mechanischen Bearbeitung Ihrer Werkstücke

Höchste Präzision für Sie!

Auch ohne WALDRICH COBURG - Werkzeugmaschine müssen Sie nicht auf hochpräzise Bauteile verzichten.

Unsere zufriedenen Kunden sind in den verschiedensten Branchen tätig: Kraftwerkskomponenten, Dieselmotoren, Walzwerksanlagen, Druck- und Werkzeugmaschinen, Luft- und Raumfahrttechnik, allgemeiner Maschinenbau und vielen mehr.

Nutzen auch Sie unser Knowhow aus diesem breiten Anwendungsspektrum und profitieren Sie von unserem modern ausgestatteten Maschinenpark für Ihre Lohnbearbeitung.

Fräsen

MaschinenartHerstellerArbeitsraum
CNC - BearbeitungszentrumDixiX=1.200
Y=1.100 Z=1.100
CNC – BearbeitungszentrumHermleX=800
Y=800
Z=700
CNC – BearbeitungszentrumHermleX=1.000 Y=1.100
Z=750
CNC - HorizontalbearbeitungszentrumBohleX=1.700 Y=1.400 Z=1.100
CNC - HorizontalbearbeitungszentrumBohleX=1.700 Y=1.400 Z=1.100
CNC - HorizontalbearbeitungszentrumWALDRICH COBURGX=3.000 Y=2.000 Z=4.000
CNC - PortalfräsmaschineWALDRICH COBURGX=12.500 Y=2.500 Z=2.500
CNC - PortalfräsmaschineWALDRICH COBURGX=7.000 Y=2.500 Z=2.500
CNC - PortalfräsmaschineWALDRICH COBURGX=16.000 Y=3.000 Z=3.000
CNC - PortalfräsmaschineWALDRICH COBURGX=27.200
Y=3.500 Z=4.000
CNC - BohrwerkWotanX=1.050
Y=600
Z=560
CNC - BohrwerkWotanX=1.700
Y=1.700
Z=1.250
CNC - BohrwerkWotanX=2.500 Y=1.250 Z=1.000
CNC - ZahnradabwälzfräsmaschineTOS850 x D900
NC - BettfräsmaschineKekeisenX=3.000 Y=1.000 Z=1.000
NC - BettfräsmaschineReckermannX=1.500
Y=500
Z=450
TNC-Univ.-FräsmaschineMahoX=1.200
Y=500
Z=500

Schleifen

MaschinenartHerstellerArbeitsraum
Außenrund-SchleifmaschineELB1.000 x D250
Innenrund-SchleifmaschineSchandt125 x D175
Flach - SchleifmaschineELBX=2.000
Y = 750
CNC - SchleifzentrumWALDRICH COBURG

X=9.000
Y=2.000
Z=1.150
DH max. 900

CNC-RundschleifmaschineDanobat2.500 x D600
CNC-RundschleifmaschineKellenberger1.500 x D225
CNC-RundschleifmaschineKehrenRundtisch Ø1.000; Z=1.000
Zahnrad-ProfilschleifmaschineKapp Niles400 x D800; Innenschleifarm für Innenverzahnungen

Drehen

MaschinenartHerstellerArbeitsraum
CNC-DrehmaschineHeyligenstaedt2.000 x D420
NC-ZyklendrehmaschineWeiler4.000 x D830
NC-ZyklendrehmaschineWeiler2.000 x D280
SpitzendrehmaschineBöhringer2.000 x D520
SpitzendrehmaschineHeidenreich1.500 x D280
SpitzendrehmaschineWeiler2.000 x D345

Messen

MaschinenartHerstellerArbeitsraum
3D-MessmaschineZeiss Accura 14X=1.600
Y=2.400
Z=1.400
3D-MessmaschineZeiss Prismo 10

X=1.200
Y=2.400
Z=1.000

Stoßen / Läppen

MaschinenartHerstellerArbeitsraum
StoßmaschineRavensburgZ = 600
Läppmaschine

Reparaturen

Schnell wieder im Einsatz!

Vom Einsatz im Kundenwerk bis hin zu Überholungen von kompletten Baugruppen in den Fachabteilungen unseres Hauses – unsere hochqualifizierten Servicemitarbeiter lösen jedes Problem.

Neben unserer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren Sie vor allem von unserer umfangreichen Maschinendokumentation. Detaillierte Zeichnungen und Stücklisten sind die Grundlage für möglichst kurze Vorlauf- und Reparaturzeiten.

Bearbeitungseinheiten-Check

WALDRICH COBURG Serviceintervalle von Bearbeitungseinheiten

Bedingt durch Auslastungs- oder Sparmaßnahmen geraten Wartung und Service an Bearbeitungseinheiten oft in Vergessenheit.

Die Folgen sind ungeplante Ausfälle in Verbindung mit hohen Reparaturkosten und langer Ausfallzeit der Bearbeitungseinheiten.

Das Risiko lässt sich bereits durch spezifische Wartungsintervalle mit Instandsetzungsempfehlung Ihrer Bearbeitungseinheiten drastisch reduzieren. Liefer-und Reparaturzeiten werden auf ein Minimum reduziert.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und unterbreiten Ihnen einen individuellen Wartungsplan für Ihre Bearbeitungseinheiten.

Remote Service

Schnell - zuverlässig - kompetent!

Seit 1986 können unsere Serviceingenieure von Coburg aus auf die weltweit installierten WALDRICH COBURG - Maschinen zugreifen und bei auftretenden Störungen die Ursache diagnostizieren. Dies gilt für alle ausgeführten Steuerungstypen und Ausstattungsvarianten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich ein großer Teil der Störungen mit Hilfe des Teleservice entweder direkt oder in Zusammenarbeit mit Ihrem Personal vor Ort schnell beheben lässt.

Der WALDRICH COBURG Remote Service gibt Ihnen die Möglichkeit,sich schnell und effizient mit den Spezialisten am Standort Coburg zu verbinden,indem diese sich direkt auf Ihre Maschine aufschalten können.Dadurch reduzieren wir Stillstandszeiten und Fehler können nach Möglichkeit sofort behoben werden,ohne dass ein Servicetechniker zu Ihnen kommen muss.

Highlights:



  • Schnellere Reaktionszeit
  • Sicherstellung der Produktivität Ihrer WALDRICH COBURG Maschine
  • Reduzierung der Servicekosten

Industriemechaniker *innen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Industriemechaniker*innen - Fachrichtung Betriebstechnik:

Du stellst Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her, richtest sie ein oder baust sie um.

Du überwachst und optimierst Fertigungsprozesse und übernimmst Reparatur- und Wartungsaufgaben.

Industriemechaniker*innen sind bei uns in allen Montagebereichen, auch in der Außenmontage, beschäftigt.

Du solltest Industriemechaniker*in bei uns werden, wenn...

  • du ein räumliches Vorstellungsvermögen und ein Auge für Präzision hast.
  • du gerne im Team arbeitest und technische Zusammenhänge verstehst.
  • du in der Schule besonders gut in Mathe, Physik und Chemie bist.

Das lernst du bei uns:

  • Im 1. Lehrjahr lernst du in einem Grundlehrgang die Metallbearbeitung Feilen, Bohren, Biegen, Fräsen und Drehen. Außerdem lernst du Fügetechniken, wie Verschrauben und Verstiften, den Unterschied zwischen Kleben, Weichlöten, Hartlöten und Schweißen.

  • Im 2. Lehrjahr übernimmst du Montagearbeiten und beschäftigst dich mit Pneumatik und Hydraulik, das ist die Lehre aller technischen Anwendungen, bei denen Druckluft oder Öl dazu verwendet wird, Arbeit zu verrichten. Auch Grundlagen der CNC-Technik werden vermittelt.

  • Im 3. Lehrjahr lernst du das Montieren von Baugruppen und ganzer Maschinen in der Reparaturabteilung, in der Vor- und in der Hauptmontage. Auch das Warten und Reparieren unserer Fertigungsmaschinen ist Bestandteil deiner Ausbildung.

  • Im 4. Lehrjahr kannst du eigenständig betriebliche Aufträge durchführen und bereitest dich auf deine Abschlussprüfung vor.

Das kannst du nach der 3 ½ jährigen Ausbildung bei uns:

Du beherrschst die Grundlagen der Metallbearbeitung und unterschiedliche Montagetechniken. Pneumatik und Hydraulik sind für dich keine Fremdwörter. Du montierst Geräteteile und Baugruppen für Maschinen, richtest sie ein oder baust sie um. Du überwachst Maschinenfunktionen und übernimmst Reparatur- und Wartungsaufgaben.

Im Anschluss hast du die Möglichkeit, dich zum/zur Meister*in, Techniker*in, Ingenieur*in oder zum/zur Montageleiter*in bei Auslandsprojekten weiterzubilden.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig.

Elektroniker*innen

Welche Tätigkeiten übernehmen unsere Elektroniker*innen - Fachrichtung Betriebstechnik:

Du installierst, wartest und reparierst elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen, von Schalt- und Steueranlagen bis zu Anlagen der Energieversorgung.

Du wirst bei uns überall dort eingesetzt, wo Produktions- und Betriebsanlagen eingesetzt und instand gehalten werden.

Du solltest Elektroniker*in bei uns werden, wenn...

  • du logisch denken kannst.
  • du eigeninitiativ, gerne präzise und konzentriert arbeitest.
  • du in der Schule besonders gut in den naturwissenschaftlichen-mathematischen Fächern bist.

Das lernst du bei uns:

  • Im 1. Lehrjahr liest du Schaltpläne, lernst du elektrische Bauteile kennen und feilst, bohrst und schneidest Gewinde.
  • Im 2. Lehrjahr beschäftigst du dich mit Messtechnik, Drehstromtechnik und arbeitest bei den ersten Betriebsaufträgen mit.
  • Im 3. Lehrjahr baust du Schaltschränke und nimmst Maschinen in Betrieb.
  • Im 4. Lehrjahr führst du eigenständig betriebliche Aufträge durch und bereitest dich auf deine Abschlussprüfung vor.

Das kannst du nach der 3 ½ jährigen Ausbildung bei uns:

Du kannst unser Hochregallager programmieren, hast sehr gute Chancen, eine Festanstellung zu erhalten und kannst dich zum/zur Meister*in oder Techniker*in fortbilden.

Das verdienst du bei uns:

Schon ab dem ersten Tag bekommst du eine tolle Ausbildungsvergütung nach dem Tarif der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie und bist damit finanziell unabhängig.

Retrofit

Fast wie neu - die wirtschaftliche Alternative!

Jede Werkzeugmaschine unterliegt einem betriebsbedingten Verschleiß. Die Verfügbarkeit einer Maschine sinkt im Laufe der Jahre durch anfallende, oft ungeplante Reparaturen. Die Ersatzteilversorgung, speziell bei den elektrischen Komponenten, gestaltet sich mit zunehmenden Alter immer schwieriger. Schnell kann der Ausfall eines kritischen Ersatzteils zum dauerhaften Ausfall der gesamten Maschine führen. Eine verlässliche Produktionsplanung wird unmöglich. 

Anhand Ihrer Vorgaben entwickeln wir die optimale, maßgeschneiderte Lösung für die Wiederherstellung der geometrischen Genauigkeit und der technischen Verfügbarkeit, die Erhöhung der Produktivität und die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung. Darüber hinaus  besteht die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit der Maschine deutlich zu steigern.

Der finanzielle Aufwand für eine Modernisierung bewegt sich dabei, je nach Umfang, zwischen 30 - 60% einer vergleichbaren Neumaschineninvestition und stellt deshalb oft die wirtschaftlichere Alternative dar.

Beratung, Planung, Konstruktion, Durchführung der elektrischen und mechanischen Maßnahmen, Programmierung, Abnahme und Betreuung erfolgen bei WALDRICH COBURG auch bei den komplexesten Projekten direkt aus einer Hand.

Retrofit Datascreen

Ersatzteile

Für schnelle Hilfe im Notfall!

Um bei Störungen schnellstmöglich handeln zu können, haben wir für Sie eine große Anzahl an mechanischen und elektrischen Ersatzteilen auf Lager. Darüber hinaus erstellen wir Ihnen gerne individuell ausgearbeitete Ersatzteilpakete für Ihre eigene Vorratshaltung.

Auch für ältere Maschinen ist die Ersatzteilversorgung aufgrund unserer umfangreichen Dokumentation sichergestellt. Sind einzelne Ersatzteile nicht mehr verfügbar, können wir auf eine Vielzahl an erprobten Ersatzlösungen zurückgreifen.